Logo

» presse/astazeitung/Aus dem Finanzreferat (az05)



Das Finanzreferat hat als Kernprojekte:

– Umsetzung der Empfehlungen des RpA

– mit u.a. Schaffung einer zweiten Finanzstelle ( insbesondere für Fachschaften )

– allgemein die Professionalisierung der Finanzverwaltung:

Die Haushaltspolitik aller ASten hat bisher davon gelebt, das von Semester zu Semester mehr Studierende an der Uni Potsdam eingeschrieben waren. Es gab somit von Semester zu Semester mehr Geld zu verteilen. Schwächen im Umgang mit den Finanzen fielen dabei nicht auf.

Jetzt ist es umgekehrt: Die Studierendenzahlen gehen zurück, eine solide Finanzverwaltung ist umso dringlicher.

Die Finanzverwaltung steht oben an, wenn es um die Glaubwürdigkeit eines AStAs geht. Erst wer seine Finanzverwaltung im Griff hat ( also die Technik ) wird als Gesprächspartner von Unileitung, Ministerium und Studierenden ernstgenommen. Wir kommen mit unseren „politischen“ Argumenten nicht durch, wenn wir mit unseren Finanzen angreifbar sind. Und wir werden angegriffen werden, ein AStA ist in Zeiten von Haushaltsnotständen kein beliebter Gast bei anderen Akteuren der Hochschulpolitik. Wer sich vor einem Landesrechnungshof fürchten muss, verliert schließlich auch seine Unabhängigkeit in der Politik, wird schlimmstenfalls erpressbar.

Text von Clemens Koch)

Erst wenn wir unseren eigenen Laden sauber halten können, wird unsere Kritik an

anderen glaubwürdig.

Clemens Koch  [21. November 2003]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang