Logo

» aktuelles/CHE hat sich angeblich eine Mehrheit für Studiengebühren erarbeitet



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der BertelsmannStiftung und der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft haben „zufällig“ genau zu den Studierendenprotesten eine Forsa-Umfrage veröffentlicht, die belegen soll, dass es eine knappe Mehrheit in der Bevölkerung und unter Studierenden für Studiengebühren gebe. Das Geld müsse nur den Hochschulen zugute kommen und die Gebühren müssten sozialverträglich gestaltet werden.

Dies ist nicht das erste Mal, dass solch eine Umfrage gezielt in die Öffentlichkeit gebracht wird. Sie ist – wie das Umfrageergebnis selbst – ein Produkt einer sehr langen und (kosten-)intensiven Lobbyarbeit dieser beiden Lobbyverbände.

Wer sich einmal mit dem Thema Studiengebühren und den von CHE und Stifterverband lancierten Argumenten für eine Einführung derselben beschäftigen möchte, dem/der empfehle ich folgenden Einstieg:

Argumente gegen Studiengebühren

Frank Richarz  [12. Dezember 2003]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang