Logo

» leben/kulturtermine für studierende/21.11.04, 21 Uhr: ZonenPunkProvinz



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Der AStA und die Waschbar präsentieren:

M. Emsen: ZonenPunkProvinz

M. Emsen referiert zur halleschen Punk-Szene der 80er Jahre. Der Vortrag dokumentiert – im Zusammenhang der Geschichte des Punk in der DDR – die flyer Ereignisse in der mitteldeutschen Region um Halle an der Saale.

Zeitzeugeninterviews, Kilos von Stasiakten sowie Beiträge aus diversen Privatarchiven bilden die Grundlage für eine mit Anekdoten angereicherte, die Hallische(n) Punkszene(n) darstellende Chronologie: Von den ersten Zuckungen bis zum Ende der DDR werden Entwicklungen und Höhepunkte beschrieben. Dies geschieht im Kontext der DDR-/Punk-Geschiche. Papier-, Bild- und Tondokumente gewähren interessante Einblicke jenseits von nOstalgie und Jetztkult.

Im Anschluß gibts „Störung Ost“(Doku, 1996, D, 77 Min.), einen Dokumentarvideo über ein Treffen der ehemaligen Punks der Jahre 1981-83 in Ostberlin. Basierend auf Archivmaterial der DDR-Zeit und privaten Super 8 Filmen gibt der Film auch gute Einblicke in die Abgründe der massiven Repression der damaligen Staatsmacht.

am 21. November, 21 Uhr

in der Waschbar, Geschwister-Scholl-Str. 82

Eintritt frei

Jana Bialluch  [2. November 2004]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang