Logo

» presse/astazeitung/Rettet den AKAS (az09)



Engagiert euch im Arbeitskreis ausländischer Studierender

Im Jahr 2000 wurde an der Universität Potsdam der Arbeitskreis ausländischer Studierender gegründet.

Mit dem Ziel, einen Austausch ausländischer und deutscher Studierender zu schaffen machten sich etwa zehn Menschen an die Arbeit und bald darauf wurden Beratungen zu Themen wie Wohnungssuche, Jobsuche und rechtliche Fragen, die sich auf das Zuwanderungsgesetz beziehen am Studienkolleg und an der Universität angeboten. Außerdem entwickelte sich aber auch ein kulturelles Programm, das von gemeinsamen Kinoabenden an der Universität, Grillabenden und anderen Veranstaltungen ausgefüllt wurde. Neben Freundschaften entwickelten sich ein interkultureller Austausch und ein Forum für Begegnung zwischen Studierenden verschiedenster Nationalitäten und Kulturen.

Derzeit jedoch ist der Kreis der Aktiven zusammengeschrumpft und aufgrund dieses personellen Engpasses gibt es nun nur noch zweimal wöchentlich eine Beratung am Studienkolleg. Obwohl Räumlichkeiten im studentischen Kulturzentrum in der Hermann – Elflein Straße zur Verfügung stehen, gibt es derzeit keine Beratung für ausländische Studierende der Universität und auch das Kulturprogramm pausiert.

Wenn Du an fremden Kulturen interessiert bist und/oder selbst ein Gast aus einem anderen Land hier an der Uni bist, Lust hast, neue Leute zu treffen, anderen von Deinen Erfahrungen mit dem Recht, der Alltags- und Studienorganisation in Deutschland erzählen möchtest, um Ihnen den Einstieg leichter zu machen bzw. sie nicht die gleichen Fehler machen zu lassen, die Du gemacht hast, dann bist Du herzlich willkommen, Dich im AKAS einzubringen. Da dieser Arbeitskreis kein dogmatischer Verein ist, sind Deine Ideen und Vorschläge, auch wenn sie neu sind, immer willkommen, schließlich leben solche Projekte von den Menschen, die sie machen.

Wenn Du also Lust bekommen hast, melde Dich einfach beim AKAS (akausland@rz.uni-potsdam.de) bzw. beim AKAS-Sprecher Oleg Ioffe (olegioffe@rz.uni-potsdam.de), oder bei mir (internationales@asta.uni-potsdam.de).

Dann wird der AKAS vielleicht demnächst wieder mit mehr Leben gefüllt.

Christian Kube

Referat für Internationales

internationales@asta.uni-potsdam.de

Infobox AKAS

Öffnungszeiten der Studienbratung für ausländische Studierende:

An der Universität im Raum 268 im Hauptgebäude in Griebnitzsee:

Dienstags 13:00 – 14:00 Uhr

oder nach Absprache

(Mehdi: chbihi@rz.uni-potsdam.de)

Mittwochs 12:30 – 13:30 Uhr (Xhäng)

Donnerstags 16:00 – 17:00 Uhr (Romania)

Freitags 10:30 – 11:30 Uhr

(Xhäng, nur bis Ende 2004)

Am Studienkolleg in der Gutenbergstraße (Raum 28):

Donnerstags 13:00 – 14:00 Uhr (Oleg)

Freitags 13:00 bis 14:00 Uhr (Xhäng)

Christian Kube  [4. Dezember 2004]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang