Logo

» aktuelles/12.05.05: Führung zu den Geschichten der Unistandorte Griebnitzsee und Golm (16.00h)



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Zeitpfeil ist Netzwerk für politische und (inter)kulturelle Bildung in Brandenburg und Berlin und legt in seiner Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf historische Bildung und Dialoge zwischen den Generationen.

Unter dem Titel „Uni ohne Geschichte? Uni ohne Zukunft?“ lädt Zeitpfeil herzlich Interessierte zu einer Veranstaltungsreihe ein – zu Geschichte, aktueller Situation und Zukunftperspektiven der Universität Potsdam. In einer ersten Veranstaltung wollen wir in einer Führung am 12.5.05 den Geschichten der Unistandorte Griebnitzsee und Golm ‚nachgehen’.

16:00 Uhr

Treffpunkt S-Bahnhof Griebnitzsee und Führung durch den Standort Griebnitzsee:

Vom Roten Kreuz zum Hakenkreuz. Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes in Babelsberg-Griebnítzsee 1937 – 1945.

Referent: Markus Wicke

18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Führung durch den Standort Golm

Kaderschmiede Potsdam-Golm? Die Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit 1951-1989.

Referent: Torsten Wenzel

Diese Standorte haben eine wechselvolle Geschichten zu erzählen:

Das heutige Hauptgebäude am Uni-Standort Griebnitzsee wurde 1943 fertiggestellt. 1945 war es zeitweise Sitz der Kommandantur der Sowjetarmee. Im Jahre 1952 zog in die zum größten Teil noch erhaltenen Gebäude die “Deutsche Verwaltungsakademie“ ein. Heute ist das Gebäude Teil der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität.

In Golm eröffnete 1951 Walter Ulbricht die „Schule des Ministeriums für Staatssicherheit“, später „Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit“. Bis 1989 war das Gelände abgeschottet und wurde 1990 von Professoren und Mitarbeitern der Fachhochschule für Lehrerbildung Potsdam besetzt, um die nötigen Räume für eine Universitätsgründung zu sichern.

Wir möchten hiermit herzlich einladen am 12.5.05 die historischen Spuren dieser Orte erkunden. Treffpunkt: 16 Uhr auf dem S-Bahnsteig des Bahnhof Griebnitzsee. Die Veranstaltung endet um ca. 19.30 Uhr auf dem Uni-standort Golm. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos, der Transfer per RE zwischen den Standorten muss selbst bezahlt werden. Um vorherige Anmeldung unter unten angegebener Emailadresse oder Telefonnummer wird gebeten, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich angeladen.

Kontakt

Zeitpfeil e.V. – Zeppelinstr. 98 – 14471 Potsdam – Tel/Fax. (0331) 7404996 – Email: info@zeitpfeil.org

Wir danken der Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg für Unterstützung und Förderung.

Benjamin Heese  [7. Mai 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang