Logo

» termine/6.7.: Studium Lehramt & berufliche Anforderungen im Alltag von LehrerInnen (15h)



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Die ersten Praktika fallen meist im Grundstudium an. Aber bereitet die Uni auch auf den Beruf vor? Fehlen nicht Überblicksvorlesungen in Ergänzung der Spezialforschungsgebiete?

Wo lernt man, Klausuren korrigieren? Was muss ein/e Lehrer/in wissen? Was muss sie/er können? Und: werden in Brandenburg überhaupt Lehrer/innen eingestellt? Was müssen zukünftige Lehrer/innen wirklich lernen? Was macht wirklich Stress? Wer wird eingestellt? Wie macht der Beruf trotzdem Spaß?

Willy-Fred Thoms, Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der Gesamtschule in Ludwigsfelde, Personalrat beim Staatlichen Schulamt Wünsdorf und GEW Kreisvorsitzender Teltow – Fläming

Mittwoch, den 6. Juli 2005, 15 Uhr, Campus Golm, Haus 14, Raum 0.45

Achtung Raumänderung: Raum 0.45 statt Lesecafé!!!

Eine Veranstaltung des AStA der Universität Potsdam, in Zusammenarbeit mit den Potsdamer Paukern, derr DGB Region Mark Brandenburg und der GEW Brandenburg.

Niels Gatzke  [22. Juni 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang