Logo

» wahlen/wahlen2005/wahlen2005_liste/Liste 7: offene linke liste (oll)



Die offenelinkeliste [oll]

… ist ein freier zusammenschluss von studierenden aller fachbereiche, fakultäten und fachrichtungen. wir sind partei- und/oder verbandspolitisch unabhängig, definieren uns aber über gemeinsame vorstellungen, forderungen und ziele.

…ging 1998 aus einer gemeinsamen liste von grünen und unabhängigen linken hervor. seitdem machen wir eigenständige politik im asta, studierendenparlament und anderen universitären gremien. es ist für die [oll] wichtig immer am ball zu bleiben, damit restaurative kräfte an unserer uni nicht noch mehr boden gewinnen. wir versuchen in diskussionen, z.b. über die modularisierung der studiengänge, eigenständige vorschläge einzubringen, konstruktive kritik zu üben und auch mal dagegen zu stimmen, wenn die hochschulleitung wieder einmal beschlüsse gegen die studierenden auf biegen und brechen fassen will.

…hintergrund unseres engagements ist unsere überzeugung, dass offene und linke kritik am system und am kapitalismus an der universität und angesichts der gesellschaftlichen zustände bitter nötig ist. es reicht uns nicht ab und zu auf die strasse zu gehen- wer veränderungen erreichen will, braucht einen langen atem. wer das als „radau-schreierei“ und populismus bezeichnet, ist blind auf beiden augen.

…konkret heisst dass, dass die offenelinkeliste [oll] links ist und gegen den strom des neoliberalen denkens, das auf die reine wirtschaftlichkeit der hochschulen gerichtet ist, schwimmt. bildung und forschung sind mehr – sie haben einen gesamtgesellschaftlichen auftrag, der nicht mit kürzungen, der abschaffung demokratischer gremien und der ausschließlichen orientierung am markt zu erfüllen ist. wir stehen für das allgemeinpolitische mandat der studierendenschaft ein und wehren uns gegen jeden versuch, den studierenden einen maulkorb anzulegen. dafür treten wir im aktionsbündnis gegen studiengebühren und auch auf bundesebene, bei der mitarbeit im freien zusammenschluss der studentinnenschaften (fzs) – dem bundesweiten studentischen dachverband, ein.

…für uns hört unsere politische arbeit nicht am tellerrand der universität auf. wir schauen darüber hinaus und arbeiten deshalb vor allem mit anderen gruppen und initiativen in potsdam zusammen. themen wie rassismus, militarismus, ausgrenzung, antisemitismus, sexismus oder gewalt gegen frauen und ausländerinnen bestimmen unser engagement, und wir versuchen immer diese themen in die universität an die studierenden heranzutragen.

…initiierte die idee des frauennachttaxis an der universität, forderte als einzige liste die umsetzung des studentischen kulturzentrums in der hermann-elflein-strasse, welches als schnittstelle zwischen den studierenden und der stadt fungieren soll, trägt maßgeblich den verein zur errichtung des studentischen kulturzentrums. Im aktuellen AStA stellt die [oll] sieben von 13 Mitgliedern und prägt somit die politische und kulturelle Ausrichtung der Studierendenschaft. Mit dem zweiwöchigen „festival contre le racisme“ inklusive Sommerfest, dem kontinuierlichen Eintreten gegen jede Form von Studiengebühren und der regelmäßigen Montagskultur hat der AStA deutliche Zeichen gesetzt.

die offenelinkeliste [oll] ist listig. wir wissen was wir wollen, und wir wissen, wie wir das auch erreichen. unsere erfahrungen in der politik an hochschulen und allem was dazugehört helfen uns bei der durchsetzung eurer und unserer ziele.

…deine stimme zählt. deine stimme für politik, die sich nicht an den maßgaben der großen vorbilder orientiert- frei und selbstbestimmt. zeig courage, wähl links.

Kontakt:

Email: info@offenelinkeliste.de

Website: www.offenelinkeliste.de

Frank Richarz  [24. Juni 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang