Logo

» themen/kulturzentrum/Neues vom Kulturzentrum



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Eigentlich könnte jede/R hat schon einmal vom studentischen Kulturzentrum in den Elfleinhöfen gehört haben, welches bezeichnenderweise studentische Kultur in Potsdams Innenstadt bringen soll. Aber die meisten können nicht genau sagen,

was es nun damit auf sich hat. Gibt es das KuZe schon, finden dort Veranstaltungen statt oder wird noch gebaut?

Nun, die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Jede Woche gibt es Neues und Bestaunenswertes. Schließlich ist es nur noch ein knappes halbes Jahr bis zur Eröffnung. Es wird konkret: beispielsweise der Neubau des Garagengebäudes, indem ab Oktober die Siebdruck- und die Bildhauerwerkstatt, das Photolabor, sowie der Beratungsraum des AStA untergebracht werden. In der Fabrik findet momentan

der Innenausbau statt. Später werden hier der Theatersaal, der Bandproben-, der

Ausstellungs- und der Kursraum sowie das Büro des ekze e.V. (Verein zur Errichtung eines Kulturzentrums in den Elfleinhöfen) und des Offenen Kunstvereins betrieben. Und endlich tut sich auch im Kesselhaus, das die Kneipe und den großen Seminarraum beherbergt, einiges. Die Arbeiten an und in den Gebäuden sollen bis Mitte August beendet sein, anschließend werden die Außenanlagen hergerichtet, d.h. der Hof begrünt und verschönert.

Ich will mitmachen, aber wie?

Dort sammeln sich bisher all diejenigen, die das KuZe mitgestalten wollen, sei es in den Werkstätten, dem Bandprobenraum, der Kneipe oder den Kursen des Offenen Kunstvereins. Gruppen wie amnesty international sind ebenfalls schon mit dabei. Auch wer vielleicht noch keine konkrete Vorstellung hat, was er/sie machen will, ist herzlich eingeladen, vorbei zuschauen. Ideen entwickeln sich im Gespräch. Ziel ist es, euch mit dem KuZe Raum zu geben, um Projekte selbständig und in Eigeninitiative zu durchzuführen. In der nächsten Zeit geht es darum, Konzepte für die verschiedenen Nutzergruppen zu stellen und die Erstausstattung vorzubereiten. Das Nutzerinnenplenum trifft sich einmal monatlich.

Die Kneipe – Mittelpunkt für die Elfleinhöfe

Das Konzept der KuZe-Kneipe ist so angelegt, dass alle auf dem Hof Ansässigen mit eingebunden werden können bzw. sollen, d. h. beispielsweise, dass eine Band oder die Photogruppe für einen Abend den Tresen übernimmt. Koordinieren wird dies der Kneipenverein, der auf Initiative des AStA im Mai gegründet werden soll. Eine Hand voll InteressentInnen gibt es schon, aber diese freuen sich über jede/n, der/die noch mitmachen möchte. Mitte April wird sich die Kneipentruppe mit dem Architekten treffen, um die Ausgestaltung der Kneipe zu besprechen und um den Räumen ein Gesicht zu geben.

Neue Satzung

Die Studierendenschaft der Uni Potsdam gibt sich derzeit eine neue Satzung, in welcher das Kulturzentrum verankert werden soll. Ebenfalls ist ein Kooperationsvertrag zwischen der Studierendenschaft und dem ekze e.V. in Arbeit.

Einweihung

Die Einweihung im Oktober rückt in greifbare Nähe. Es ist euer Kulturzentrum, also nutzt die Möglichkeiten und bringt euch ein. Fragen beantwortet die Referentin für Uni&Stadt sowie der ekze-Vorstand.

Weiterere Texte zum Kulturzentrum:

Studentisches Kulturzentrum (az09)

Elfleinhöfe – eine Vorstellung

Atari Ermler  [19. Juli 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang