Logo

» altes/vefa/Der Projektmittelfond kommt!



In der neuen Satzung der Studierendenschaft, die in der letzten Vorlesungszeit von StuPa, AStA und VeFa erarbeitet wurde, ist eine Neuregelung der Fachschaftsfinanzen enthalten.

Das bezieht sich auf die Mittel, die von den Fachschaften nicht ausgeschöpft wurden. 20 Prozent davon werden mit ins nächste Haushaltsjahr genommen, der Rest floss in den allgemeinen AStA-Topf.

Wenn die neue Satzung in Kraft tritt (momentan sieht es so aus, als wäre das bis zum nächsten Semester der Fall), wird nun ein VeFa-Projektmittelfond eingeführt, in den diese Rückflussmittel fließen. Aus diesem Fond sollen Fachschaftsprojekte finanziert werden, die einzelne Fachschaften überfordern oder die Gemeinschaftsprojekte mehrerer Fachschaften oder der VeFa sind.

Die genaue Vergabepraxis wird in einer neuen VeFa-Geschäftsordnung festgeschrieben, die im Oktober verabschiedet werden soll.

Bringt euch ein, gestaltet die Geschäftsordnung (und damit auch den Projektmittelfond) mit und entscheidet auf der VeFa mit!

PS: Da der Projektmittelfond erstmals eingerichtet wird, können derzeit noch keine Angaben über die Höhe der zur Verfügung stehenden Mittel gemacht werden.

Martin Neumann  [4. August 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang