Logo

» themen/hochschulpolitik/Vermarktung der Uni-Flächen: IHM – es geht weiter…



Seit einem Jahr hat die Universität Potsdam einen Vertrag mit der Firma Innovatives Marketing an Hochschulen GmbH (IHM). Der Vertrag sieht vor, dass die Firma die Flächen der Universität von Wänden bis zu Mauspads für Werbung nutzen kann.

Das Rektorat der Uni verfolgte damit auch das Interesse die Universität „sauber“ zu halten. Daher wurden IHM alle Rechte zur Entfernung unerlaubter „Werbung“ und zur Abmahnung der Verursacher übertragen.

Leider waren in der Vergangenheit von solchen Abmahnungen auch studentische Initiativen betroffen. Viele studentische Veröffentlichungen wurden durch IHM „aufgeräumt“.

Das Rektorat antwortete nun auf eine Senatsanfrage zu diesem Thema. Aus der Anwort läßt sich entnehmen (Zitate sind aus der Antwort):

  • Die Universität will den Vertrag mit IHM ein um weiteres Jahr verlängern.
  • Es wurde eine Liste von ca. 80 Flächen erstellt, ca. 30 davon sind als „Studierendeninfo“ gekennzeichnet (also für Fachschaftsräte, Wohnungs-Infos, Veranstaltungs-Infos, etc.), der Rest sind Werbeflächen.
  • „Eine Ausweitung und Rekrutierung neuer Werbeflächen für kommerzielle Werbung ist von Seiten der Universität Potsdam nicht angedacht.“
  • Abgemahnt werden dürfen nur Verursacher unzulässiger kommerzieller Werbung, „die nicht der Mitglieder der Universität sind oder keinem an der Universität Potsdam eingetragenem Verein angehören.“ Und weiter: „Studentische Veranstaltungen, bei denen o. g. Einschränkungen nicht zutrafen, sollen davon nicht betroffen sein.“
  • Auf die Bedenken der Studentischen Gremien StuPa und VeFa, dass durch diesen Vertrag der öffentliche Raum Universität zurückgedrängt und die Informationsverbreitung erheblich behindert wird, antwortet das Rektorat: Durch den Vertrag „ergibt sich letztlich eine verbesserte Sicherung des öffentlichen Raums Universität“.
  • Über die Einnahmen der Uni durch den Vertrag mit IHM liegen noch keine konkreten Zahlen vor.

Solltet auch ihr negative Erfahrungen mit IHM gemacht haben, eure Meinung dazu äußern wollen oder mehr Infos zu IHM brauchen: Dann schreibt eine email an euren AStA.

Matthias Wernicke  [25. September 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang