Logo

» aktuelles/Das HimmeLEIn muss raus – Golm ist tot!



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Der Studentische Club HimmeLEIn auf dem Campus Golm muss zeitweise in den Nil-Keller am Neuen Palais umziehen. Damit sind die donnerstäglichen Länderabende im Keller des Hauses 5 vorerst Geschichte.

Dies ergab ein Treffen zwischen der HimmeLEIn-Crew, dem AStA, Frau Dr. Neum von Akademischen Auslandsamt sowie der Sicherheitsbeauftragten der Universität Frau Krieger, und Vertretern der Bauverwaltung in der letzten Woche. Als Grund werden bauliche und sicherheitstechnische Mängel in den bisher vom HimmeLEIn genutzten Räumlichkeiten angeführt.

Damit wird dem Campus Golm und den dort lebenden Studierenden ein wichtiges Stück Kultur, Freizeitangebot und damit auch Lebensqualität genommen. Gerade viele ausländische Studierende, die in Golm untergebracht sind, sind davon betroffen. Der AStA sieht diese Entwicklung gerade im Kontext des generellen Mangels von sozialen und kulturellen Räumen an den Standorten der Universität sehr kritisch. Daher versuchen uns zusammen mit der Bauverwaltung für die Findung von Ersatzräumen für das HimmeLEIn in Golm einzusetzen und uns darüber hinaus für die Ausweitung von sozialen Räumen an der Uni einzusetzen.

Weiteres zu diesem Konzept findet ihr in Kürze auf diese Seite.

Sören Becker  [27. Oktober 2005]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang