Logo

» aktuelles/Unterschriftenaktion für die Fahrradmitnahme



Derzeit verlangt die Deutsche Bahn, dass die Fahrradmitnahme für die Regionalexpresslinie 1 von der Fahrradmitnahme ausgenommen wird.

Grundsätzlich begrüßt es des AStA zwar, dass sich die Bahn der Überlastung dieser Linie zu Stoßzeiten bewusst ist, doch die von der Bahn angestrebte Maßnahme halten wir nicht nur für wirkungslos, sondern vor allem für die Studierenden nachteilig.

Die Last auf dem RE1 entsteht nicht durch die Fahrräder und erst recht nicht durch die Fahrräder der Studierenden.

Das Streichen der Fahrradmitnahme für den RE1 aus dem Semesterticket würde für viele Studis den Kauf einer zusätzlichen Fahrradkarte bedeuten.

Der RE1 wird dadurch nicht leerer

Überlastet ist er außerdem nur zu den Stoßzeiten, dazwischen ist die Mitnahme eines Fahrrades problemlos möglich.

Die Deutsche Bahn will nicht nachgeben, hier ist das Ministerium für Infrastruktur und Raumplanung gefragt, ein Machtwort zu sprechen.

Der AStA wird in diesem Sinne mit dem Ministerium Kontakt aufnehmen.

Zum Unterstreichen unserer Forderung nach der uneingeschränkten Fahrradmitnahme startet der AStA der Uni Potsdam gemeinsam mit den Studierendenschaften der anderen Potsdamer Hochschulen eine Unterschriftenaktion.

Dafür haben wir einen passenden Text aufgesetzt. Die Zettel können im AStA-Büro unterschrieben und abgebenen werden, desweiteren werden die Zettel direkt an den Uni-Standorten verteilt und eingesammelt werden.

Wir hoffen auf eure rege Beteiligung!

Der zu unterschreibende Zettel mit unserer Argumentation kann hier heruntergeladen werden.

Björn Ruberg  [16. Dezember 2006]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang