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» aktuelles/Lehrevaluation – Beteiligt Euch!



Seit dieser Woche hängen Plakate des AStA zur Lehrevaluation (Lehrveranstaltungskritik) in der Universität aus, die Euch dazu auffordern, in Euren Seminaren, Vorlesungen und Übungen nach Lehrevaluationen zu verlangen.

Wenn Ihr bereits mindestens ein Semester an der Uni Potsdam studiert, habt Ihr mit der Lehrevaluation sicherlich schon Erfahrung machen können.

Was aber ist die Lehrevaluation?

Das Brandenburger Hochschulgesetz (BbgHG) sieht bisher eine regelmäßige Lehrevaluation im Zweijahresrythmus vor.

Die Evaluation der Lehre soll gesetzlich die Qualitätsentwicklung und -sicherung auf dem Gebiet der Lehre fördern, einen Leistungsvergleich mit anderen Hochschulen

und deren Einrichtungen ermöglichen sowie bei der leistungsorientierten

Mittelzuweisung berücksichtigt werden.

Die Studierenden sind bei der Evaluation der Lehre zu beteiligen!

Konkret dient die Lehrveranstaltungskritik der Information Lehrender über die Beurteilung ihrer Lehrleistung durch Studierende. Durch die statistische Aufbereitung der erhobenen studentischen Aussagen zu verschiedenen Aspekten der von ihnen wahrgenommenen Lehrqualität soll ein Querschnitt der Meinungen abgebildet werden. Dieser dient dazu, die Diskussion zwischen Lehrenden und Studierenden über etwaige Verbesserungsmöglichkeiten in der Lehrpräsentation zu initiieren. Lehrende können die Kritiken der Studierenden u.a. zum Anlass nehmen, hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote zu besuchen und so die Lehre langfristig zu verbessern. So wird auch ein Beitrag zur Arbeitszufriedenheit Lehrender geleistet.

Die studentische Veranstaltungskritik wird an der Uni Potsdam als veranstaltungsinternes Instrument zur Optimierung des Lehrprozesses und nicht als Instrument zur Feststellung eines bestimmten Lehrergebnisses aufgefasst. Die Teilnahme an der Beurteilung von Lehrveranstaltungen erfolgt seitens der Lehrenden und seitens der Studierenden auf freiwilliger Basis, ihre Durchführung ist jedoch nachdrücklich vom akademischen Senat und den Fakultäten empfohlen. Über die Veröffentlichung der Ergebnisse entscheiden jedoch ausschließlich die jeweiligen Dozentinnen und Dozenten.

Die anonyme studentische Lehrveranstaltungskritik, die in der Regel zwischen der Mitte bis zum Ende des Semesters durch die Lehrenden vorgenommen wird, wird bei uns zur Zeit zweigleisig praktiziert: per Papierfragebogen und Onlinefragebogen.

Die Fragebögen werden anschließend von der Servicestelle für Lehrevaluation ausgewertet und den Lehrenden zugänglich gemacht.

Die Evaluationsbögen umfassen Fragen zu Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung, Angaben zum Schwierigkeitsgrad (Angemessenheit von Schwierigkeitsgrad und nötigem Arbeitsaufwand, aufgewendete wöchentliche Arbeitszeit, Regelmäßigkeit der Teilnahme an den Sitzungen der Lehrveranstaltung), Angaben zur Wahrnehmung des „Lernklimas“ in der Veranstaltung (Beitrag von Dozent und Studierenden zum Erfolg der Lehrveranstaltung), Beurteilung des Einsatzes von Lernhilfen (Medieneinsatz) und die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung.

Doch auch wenn die Beteiligung seitens der Lehrenden einerseits und der Studierenden andererseits an der Lehrevaluation statistisch in den vergangenen Jahren gestiegen ist – es beteiligen sich noch lang nicht alle an dieser für die Qualität der Lehre in den Kursen so wichtige Evaluation. Das geht noch besser!

Und mit unserer Plakat-Aktion wollen wir Euch für die Lehrevaluation sensibilisieren!

Fragt Eure Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten nach der Lehrevaluation und fordert sie auf, diese in Eurer Vorlesung oder in Eurem Seminar durchzuführen und im Auswertungsanschluss über die Ergebnisse zu diskutieren!

  • Ihr habt es in der Hand, nicht nur zu klagen, sondern auch zu handeln!
  • Ihr habt es in der Hand, den Lehrenden Eure Meinung über ihre Veranstaltungen kritisch, fair und anonym mitzuteilen!
  • Ihr habt es in der Hand, die Situation in den einzelnen Lehrveranstaltungen für Euch selbst und für nachfolgende Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zu verbessern!

Verlangt in Euren Lehrveranstaltungen nach Lehrevaluation – und beteiligt Euch! Macht Euch die Mühe und nehmt Euch die wenigen Minuten Zeit, um die Veranstaltung Eurer Lehrkräfte in Eure Eigeninteresse zu bewerten!

Joschka Langenbrinck  [11. Januar 2007]

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