Logo

» aktuelles/Wünsche für die Schlossparks



Letzten Dienstag fand im Audimax eine Veranstaltung zur Parkordnung in den Potsdamer Schlossgärten statt.

Die dort mittlerweile mit Parkwächtern umgesetzte Parkordnung erzeugt bei Potsdamern und natürlich auch StudentInnen starken Unmut.

Während der eineinhalb stündigen Diskussion konnten leider vor allem nur Positionen ausgetauscht werden.

Im Anschluss an die Diskussion erklärten sich die Vertreter der SPSG aber ausdrücklich bereit, zu prüfen ob studentische Bedürfnisse in den Parks nicht stärker berücksichtigt werden könnten.

Das ist als ein erstes Entgegenkommen zu betrachten.

Dazu ist ein konstruktives Gespräch zwischen der SPSG und dem AStA geplant.

Ich bitte euch, mir mitzuteilen, wo derzeit die für euch schlimmsten Einschränkungen durch die Parkordnung bestehen.

Ich werde diese sammeln und versuchen, Ausnahmeregelungen von der Parkordnung oder für Studierende zu erreichen.

Hoffnung auf z.B. die grundsätzliche Fahrerlaubnis für Fahrräder in den Gärten besteht dabei aber nicht.

Viel mehr ist vorstellbar, spezielle Ausnahmen zur Parkordnung zu bekommen, bspw. die Erlaubnis auf weiteren Strecken Rad zu fahren oder die Auszeichnung einzelner weiterer Liegewiesen.

Für eine Nord-Süd Fahrradstrecke durch den Park Sanssouci, die vom Kuhtor bis zum Botanischen Garten führen dürfte, stehen die Chancen derzeit wohl recht gut.

Björn Ruberg  [12. Mai 2007]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang