Logo

» presse/astazeitung/Mitgliederversammlung – nicht nur pro forma



Für das Vereinsrecht und zur Information: Ende Oktober trafen sich die Mitglieder des Vereins zum Erhalt des studentischen Kulturzentrums in den Elfleinhöfen, kurz [ekze] e.V.

Die großen inhaltlichen Themen werden nicht hier besprochen – das war wohl allen erschienen Vereinsmitgliedern des [ekze] e.V., dem Betreiberverein des studentischen Kulturzentrums – inzwischen in Potsdam als „Kuze“ wohlbekannt –, klar. Dafür hat der Verein schließlich das NutzerInnenplenum, in dem alle Gruppen vertreten sind, die das Kulturzentrum tatsächlich nutzen. Dennoch gab es Wichtiges: Der amtierende Vorstand zog Bilanz über das vergangene Jahr. Besonders erfreulich ist, dass durch die Einnahmen aus dem Kneipenbetrieb viele Veranstaltungen im Kuze selbst gefördert werden konnten. Inzwischen gibt es auch an drei Tagen in der Woche einen Cafébetrieb am Nachmittag, der eine andere Klientel als am Abend ins Kuze lockt. Auch die Lärmbeschwerden der AnwohnerInnen halten sich inzwischen aufgrund der regelmäßigen Inforamtion per Brief und der Einrichtung eines „BürgerInnentelefons“ in der Kneipe in Grenzen.

Ein Arbeitsfeld für den neu zu wählenden Vorstand wird weiterhin die Beseitigung der Baumängel sein, die mit dem neuen Bauleiter angegangen werden müssen. Selbst Mängel, die dem Vermieter seit zwei Jahren bekannt sind, sind teilweise immer noch nicht behoben. Inzwischen reagierte der AStA gemeinsam mit dem [ekze] e.V. mit einer Mietminderung auf die „Versprechungen“ des Vermieters und der Bauleitung. Auch die Presse berichtete bereits über das Thema, was natürlich die öffentliche Hand als Fördermittelgeberin sehr interessierte. To be continued…

Es folgte das Vereinsrechtliche. Der vereinseigene Kassenprüfungsausschuss legte der Mitgliederversammlung einen bis auf den Cent genauen Prüfbericht vor und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Dieser Empfehlung folgte die Mitgliederversammlung bei wenigen Enthaltungen und ohne Nein-Stimmen.

Wie es auf solchen Veranstaltungen üblich ist, wurden der Kassenprüfungsausschuss und der Vorstand neu gewählt. Der neue Vorstand des [ekze] e.V. besteht aus folgenden Personen:

  • Ramona Folgner
  • Robin Schlolaut
  • Christian Kube
  • Maximilian Dallichow
  • Bettina Erfurt

Im Kooperationsvertrag zwischen dem [ekze] e.V. und der Studierendenschaft ist festgelgt, dass der AStA und das Studierendenparlament (StuPa) auch jeweils eine Person in den Vorstand entsenden. Dies wurde im November nachgeholt und der Vorstand wurde mit

  • Stefan Pape (AStA) und
  • Sahra Dornick (StuPa)

komplettiert.

Der AStA wünscht dem Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit am Projekt Kuze.

Tamás Blénessy  [8. Januar 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang