Logo

» themen/offene uni/Offene Universität



Was will die Offene Universität? Und was hat der AStA damit zu tun?

Viele Studierendenschaften großer Unis haben inzwischen (wieder)erkannt, wie wichtig in Zeiten des neoliberalen Umbaus der Hochschulen alternative Angebote am Campus sein können. Insbesondere die Bologna-Studienreform hat mit der Einführung von BA/MA Studiengängen zu einer Entwissenschaftlichung vieler Studiengänge geführt. weiterlesen!

Wir veröffentlichen deine Hausarbeit

Das AStA-Referat für Offene Universität wird eine eigene Publikationsreihe spannender kritischer Haus-, Examens-, Magister- und Diplomarbeiten herausgeben. Besonders interessieren uns wissenschaftliche Arbeiten, die auch die eigenen Forschungsgrundlagen kritisch hinterfragen. weiterlesen!

Aktuelle Termine & Veranstaltungen der Offenen Universität

Das Referat bietet in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zu Kritischen Wissenschaften, politischer Bildung u.ä. an. Hier erfährst du alles über vergangene und bevorstehende Veranstaltungen.

Das Referat für Offene Universität

Das Referat für Offene Universität wurde zuerst 2007 vom XI. Allgemeinen Studierendenauschuss (AStA), einer Koalition aus der offenlinkenliste [oll], der Juso-Hochschulgruppe, der grün überparteilichen liste (gül), von wirsindwiedu (wisiwidu), der idealliste und des Linken.SDS eingerichtet. Das Referat versucht insbesondere Kritische Wissenschaften an der Universität zu fördern und den politischen Bildungsauftrag der Verfassten Studierendenschaft zu erfüllen. Mehr zum Referat.

Norbert Müller  [17. Januar 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang