Logo

» termine/02.06.2008 20.00 Uhr Vortrag „Tatort Stadion: Rassismus und Diskriminierung im Fußball“ in der [ ] qtse-Kneipe



Der Vortrag bietet einen Überblick über die verschiedenen Ausdrucksformen der Diskriminierung in Europas Fußballstadien. Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Homophobie sind im Stadion nicht weiter verbreitet als in der Gesamtgesellschaft auch, sie treten nur lautstärker zu Tage. Kein Wunder, dass Fußballstadien immer wieder von organisierten Neonazis als Raum politischer Agitation und zur Rekrutierung neuer Mitglieder genutzt wurde.

Nicht nur rassistische Tendenzen in den jeweiligen Fanszenen, sondern auch die Rolle von Spielern, Funktionären und Medien bei der Verbreitung rassistischer Ressentiments werden kritisch hinterfragt.

Ausgehend von den Anfängen rassistischer Schmähungen in Deutschland in den 80ern, wird die heutige Lage analysiert und auch auf die Situation in den Stadien des übrigen Europas hingewiesen.

Weiterhin soll die Reaktion diverser Vertreter der sogenannten “Fußballfamilie” auf rassistische Vorfälle thematisiert werden. Gegenströmungen und -initiativen aus der Fanszene werden ebenfalls vorgestellt.

Die Referenten sind Mitglieder des Bündnisses aktiver Fußballfans (BAFF), schreiben für diverse Fanzines und haben die Ausstellung “Tatort Stadion – Rassismus und Diskriminierung im Fußball” mitgestaltet.

Im Rahmen des festival contre le racisme

am 2. Juni 2008 um 20.00 Uhr

in der Kneipe des studentischen Kulturzentrums [ ] Kuze

Hermann-Elflein-Straße 10


Eintritt frei

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „Die Faszination Fussball und ihre Schattenseiten“ und wird aus Mitteln der Studierendenschaft gefördert.

Tamás Blénessy  [12. Mai 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang