Logo

» aktuelles/Das festival contre le racisme zum fünften Mal in Potsdam



Studierende der Universität Potsdam beteiligen sich erneut an bundesweiter Aktionswoche

Die Studierendenschaft der Universität Potsdam beteiligt sich auch in diesem Jahr am festival contre le racisme. Im fünften Jahr in Folge gibt es vom 2. bis 8. Juni 2008 Veranstaltungen zum Thema Rechtsextremismus, Rassismus und Xenophobie und jede Menge Raum für eine interkulturelle Begegnung.

Das festival contre le racisme ist eine dezentrale bundesweite Kampagne vom freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) sowie dem Bundesverband Ausländischer Studierender (BAS). Studierende an über 20 Hochschulen mach im Rahmen dier Aktionswoche auf Themen wie Rassismus, Xenophobie, Migration oder das AusländerInnenstudium aufmerksam.

„Unser Engagement gegen den rechten Rand der Gesellschaft und gegen die Diskriminierung von ausländischen Studierenden erschöpft sich nicht in symbolischen Aktionen. Mit dem festival contre le racisme leisten die Studierenden der Universität Potsdam immer wieder einen echten Beitrag zur Integration“, kommentiert Tamás Blénessy, Referent für Antifaschismus und Antirassismus im fzs, die Teilnahme der Studierendenschaft der Universität Potsdam.

Das Potsdamer Programm reicht von Informationsveranstaltungen über Rhetorikschulungen, Partys bis hin zum internationalen Go-Turnier und einem interkulturellen Kinderfest. Mehr Informationen zum Programm, welches bereits am 31. Mai 2008 beginnt, gibt es unter www.contre-le-racisme.de/potsdam.

Zum festival contre le racisme finden sich im Internet unter www.contre-le-racisme.de umfangreiche Informationen.

Tamás Blénessy  [30. Mai 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang