Logo

» leben/kulturtermine für studierende/26.10.2008 21.00 Uhr Lesung „Smoke Smoke Smoke that Cigarette!“ in der Waschbar



Vom AStA geförderte Veranstaltung:

Jean-Paul Sartre hielt ein Leben ohne Zigarette für „ein bisschen weniger lebenswert“, Somerset Maugham bezeichnete das Rauchen als „einzige Erfüllung seines Lebens, in die sich nie die Bitternis der Enttäuschung gemengt habe“ und Mark Twain meinte „wenn man es im Himmel nicht tun darf, gehe ich nicht hin.“ Und die göttliche Jeanne Moreau sagte „Männer, die sich das Rauchen abgewöhnt haben, sind mir unheimlich“, während Marguerite Duras noch einen Schritt weiter ging und fragte „wozu Sex haben, wenn man auch so rauchen kann.“

Nur Adolf Hitler der schon wieder beckmesserte „die deutsche Frau raucht nicht.“ Und was hat es gebracht? Ein zwölf Jahre dauerndes 1000jähriges Reich, einen Weltkrieg und das Passivrauchen. Erst als die Amerikaner die Lucky Strike einführten, wurde es in Deutschland wieder etwas lebenswerter. Und deshalb muss den Bemühungen der Bundesregierung, die Raucher auszugrenzen, entschieden entgegengetreten werden. So nicht, Regierung! Und deshalb sollten wir alle zusammen mit Sammy Davis Jr. den Song „smoke smoke smoke that cigarette!“ anstimmen.

In dieser Lesung werden alle erlaubten und unerlaubten Register gezogen, um für die Freiheit des Rauchens einzutreten. Mit Gedichten, Essays, Reportagen, Fotos über schöne rauchende Frauen, Polemik, Satire und Erfahrungsberichten. Mit Musik und Filmschnipseln.

Quelle: Waschbar

Andreas Vick  [16. Oktober 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang