Logo

» themen/hochschulpolitik/Appell an die Landesregierung – Lasst uns nicht hängen!



29. September 2008 . Appell an die Landesregierung: Lasst uns nicht hängen!– Studierende kritisieren geplante Novellierung des brandenburgischen Hochschulgesetzes.

Am vergangenen Montag fand parallel zur Hochschulrektorenkonferenz eine Aktion von Studierenden der Universität Potsdam statt. In Kürze wird das Brandenburgische Hochschulgesetz novelliert, dessen Auswirkungen nicht nur Potsdamer Studierende spüren werden. Um an die Landesregierung nochmals zu appellieren, errichteten Studierende verschiedener Fachrichtungen am Montagmorgen einen Galgen auf dem Campus Griebnitzsee. Mit der Forderung: Lasst uns nicht hängen! kritisierten sie den problematischen Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium.

An der Uni Potsdam wurden bereits in vielen Masterstudiengängen eine Zulassungsbeschränkung in Form einer Mindestnote eingeführt, so Florian Piepka, Ko-Referent für Campuspolitik im Allgemeinen Studierenden Ausschuss der Universität Potsdam. Wir fordern die Landesregierung auf den Brandenburger Studierenden ohne Zulassungsbeschränkungen den höchsten Bildungsabschluss zu ermöglichen!

Für die Akteure stand an oberster Stelle, Regelungen einzuführen, die den Übergang von Bachelor- in konsekutive Masterstudiengänge für alle möglich machen, soweit es die Kapazitäten der Hochschule zu lassen. Auf der AstA-Pressekonferenz am Montag äußerte Wiebke Ilsitz, AStA-Referentin für Hochschulpolitik der BTU in Cottbus, weitere Kritik am Gesetzesentwurf. Sie plädiert für die Einführung eines Teilzeitstudiums an allen Brandenburger Hochschulen um Studierenden die sich ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren müssen, auch die Chance zu geben, ein erfolgreiches Studium abzuschließen. Desweiteren forderte sie die Mitbestimmung aller Statusgruppen in den neuen Hochschulorganen, die laut dem Entwurf des Hochschulgesetzes eingeführt werden sollen.

Weiterführende Links:
AStA bündelt Kritik am Regierungsentwurf für ein neues Brandenburgisches Hochschulgesetz

Die Märkische Allgemeine Zeitung zur AStA-Pressekonferenz

Sebastian Serafin  [4. Oktober 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang