Logo

» presse/presseschau/Semesterbeginn – beim Bachelor kneift’s



An den Universitäten beginnt Anfang der kommenden Woche das Wintersemester. Das Sorgenkind sind die Bachelor-Studiengänge. Dabei sollte alles besser werden für die Studenten: der Bachelor sollte das Studium schneller machen und straffer, es sollte praxisnaher werden und internationaler.

Vor neun Jahren wurde die Hochschule grundlegend reformiert und in der EU der Bachelor eingeführt. Seitdem ist zwar alles anders. Aber ob besser oder schlechter, da scheiden sich die Geister. Die Professoren fordern schon wieder: Rolle rückwärts.

Janis Klusmann vom Allgemeinen Studierendenausschuss der Uni Potsdam sagte im Inforadio, die Universität Potsdam werbe zwar mit einem raschen Studium, aber es habe sich gezeigt, dass die Arbeitsbelastung ziemlich hoch sei. Am Arbeitsmarkt sei der Bachelor noch nicht angekommen. Klusmann plädierte dafür, ein ein Teilzeitstudium einzuführen für Studenten, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen.

Janis Klusmann vom Allgemeinen Studierendenausschuss der Uni Potsdam, wurde befragt von Stephan Oszváth

>>> direkt zum Radiobeitrag (MP3)

Quelle: rbb inforadio am 09.10.2008 um 12.55 Uhr

Tamás Blénessy  [10. Oktober 2008]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang