Logo

» altes/unsichtbar_hopo/Rechenschaftsbericht Vernetzung 01-2009



Rechenschaftsbericht des Referenten für Vernetzung

für die Sitzung des Studierenden-Parlaments am 13. Januar 2009

Seit meinem letzten Rechenschaftsbericht (Mitte Dezember 2008) sind einige Feiertage, etwas Urlaub und geschätzte neun Werktage vergangen. Folgende Dinge konnte ich in der Zwischenzeit im Rahmen meiner Tätigkeit als AStA-Referent für Vernetzung bewerkstelligen.

Generell bin ich für Anregungen, Nachfragen aber auch Kritik per E-Mail zuverlässig unter vernetzung@asta.uni-potsdam.de erreichbar.

Präsenz im AStA-Büro und Beantwortung von Anfragen Studierender

Die Anwesenheit im AStA-Büro unabhängig von den Sprechzeiten diente vor allem der besseren Absprache mit anderen Referentinnen und Referenten aber z.B. auch dem Vereinbaren von Terminen für das AStA-Team oder die Beantwortung von telefonischen Anfragen. Unter die Beantwortung von Anfragen seitens Studierender fielen in den letzten Tagen vor allem Anfragen von Fachschaftsräten (zwecks einer besseren Vernetzung) aber auch Einzelpersonen (z.B. wegen der Vorbehaltserklärung)

Gespräch mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg

Zusammen mit den Referentinnen und Referenten des 12. AStA für „Ausländische Studierende“ und „Campuspolitik“ habe ich an einem Gespräch mit Frau Prof. Dr. Karin Weiss teilgenommen. Konkret wurde beispielsweise die aktuelle Situation im Sprachenzentrum der Universität Potsdam angesprochen, die Studienkollegs in Cottbus und Potsdam sowie die Möglichkeiten einer besseren Vernetzung zwischen der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg und dem AStA.

Vorbereitung und Teilnahme am AK „Hochschulpolitik“

Der AK „Hochschulpolitik“ hat sich in der letzten Sitzung mit einer Nachbetrachtung der 2. Sitzung des 35. AS des „freien zusammenschluss von studentInnenschaften“ befasst, in dem wir Mitglied sind. Wir haben uns ebenso auf die kommende Mitgliederversammlung vorbereitet und das vorläufige Protokoll der vergangenen Sitzung ausgewertet. Der Geschäftsführer des Aktionsbündnisses gegen Studiengebühren, Malte Clausen, hat auf dieser AK-Sitzung geschildert, welche Dinge in den letzten Wochen und Monaten vom ABS angepackt worden sind und gleichzeitig einen Ausblick auf die kommende Zeit gegeben. Wir haben ebenso über die bundesweite (fzs, ABM, PM-Bündnis,…) aber auch landesweite (BrandStuve, Treffen mit der Ministerin am 28. Januar) Vernetzung gesprochen.

Vorbereitung und Teilnahme am AK „Campusradio“

Der AK „Campusradio“ hat sich in seiner letzten Sitzung am 12. Januar mit interessierten Studentinnen und Studenten getroffen und konkrete Schritte zum Aufbau eines „Campusradios“ besprochen. Zusammen mit dem Referat für „Studentisches Leben“ habe ich diese Sitzung mit diversen Zuarbeiten (Anregungen, persönliche Gespräche,…) vorbereitet. Es wurden Absprachen getroffen, durch die das Referat „Vernetzung“ auch zukünftig in die Geschicke dieses Projekts intensiv eingebunden wird.

Vorbereitung einer Podiumsdiskussion zur Situation im Nahen Osten

Um Studentinnen und Studenten unserer Universität eine Plattform zu bieten, sich eine eigene Meinung über die aktuelle Situation im Nahen Osten (Gaza/Westjordanland/Israel) bilden zu können, bin ich derzeit dabei eine Podiumsdiskussion am 23. Januar am Universitätsstandort „Neues Palais“ zu organisieren. Ins Gespräch kommen wird u.a. Ulrich Sahm – derzeit Nahostkorrespondent von n-tv in Jerusalem.

Sebastian Serafin  [13. Januar 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang