Logo

» termine/08.05.2009 16.00 Uhr Einweihung der Gedenktafel für das KZ-Außenkommando (Bibliothek Griebnitzsee)



Am Freitag, den 8. Mai 2009 wird die antifaschistische Gruppe „Bündnis Madstop“ an der Universitätsbibliothek Griebnitzsee eine Gedenktafel für das dort während des Zweiten Weltkrieges befindliche Außenkommando des KZ Sachsenhausen einweihen.

Die Häftlinge des Außenkommandos wurden dort u.a. für das Deutsche Rote Kreuz, welches seinen Sitz im heutigen Universitätsgebäude in Griebnitzsee hatte, ausgebeutet.

Die jetzt von der Universitätsleitung unterstützte Errichtung der Gedenktafel wurde angeregt durch das Anbringen einer provisorischen Gedenktafel durch die „Freundinnen des Sachsenhausenkomitees“ und „Bündnis Madstop“ vor vier Jahren.

Die Einweihung findet statt am Freitag, den 8. Mai 2009 um 16.00 an der Universitätsbibliothek am S-Bahnhof Griebnitzsee.

Die Einweihung der Gedenktafel ist der Auftakt zu einer vom AStA geförderten Veranstaltungsreihe zu „Deutscher Erinnerungsabwehr und Nichtentschädigung von NS-Sklavenarbeit“ des Bündnis Madstop.

Quelle: Bündnis Madstop

Tamás Blénessy  [7. Mai 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang