Logo

» aktuelles/2009 Sommerfest fällt aus, Krise erreicht Potsdam?!
Nix da! 100% KRISEN-FEST:
Hochschulensommerfest 2009 in Griebnitzsee





Es ist mal wieder soweit! Während der Rest der Welt am kippenden Klima, Finanznot und Monstergrippe verzweifelt, lassen wir uns davon mal für einen Tag gar nicht aus der Ruhe bringen. Unter Ausnutzung der zusätzlichen paar Grad Celsius demonstrieren wir vielmehr zwischen Potsdam und Berlin unseren Umgang mit globalen Krisen und lassen die Erde wackeln. So erklären wir dieses Sommerfest zum KRISEN-FEST.

Lange genug hat’s ja gedauert bis auch der Babelsberger Campus mal Austragungsort werden durfte. Nun ist es soweit und alle sind eingeladen am Freitag, den 12. Juni, zum Feiern zu kommen. Um uns einigermaßen über diese harten Zeiten hinwegzutrösten wollen wir das Fest umso ausschweifender begehen – das Programm garantiert Verwöhnfreuden für den Gaumen und die Ohren. Denn neben einem astreinen Musikprogramm können wir uns auf ’ne echte Gourmet-Verköstigung vom Grill einstellen. Doch bleiben wir gleich beim wichtigsten Thema. Auf uns wartet ein diverses Musikprogramm, gekrönt von zwei coolen Headlinern.

Übrigens: wer herausfindet bzw. erkennt, was es mit der Karre auf dem Haus 1 auf sich hat, bekommt ein Bier umsonst. Einsendeschluss jetzt.

WHO’S GONNA KICK YOUR ASSES?

So monsterhaft wie die Krise ist auch das Line-Up das wir für euch auf die Beine gestellt haben. Gleich sechs Bands werden es zwischen Pförtnerhäuschen und „Raucher“-Balkon wissen wollen:

KLARTEXT (HipHop)

Los geht’s mit den Kleinmachnower HipHoppern KLARTEXT. Ein Haufen Jungs auf der Bühne – jeder mit individueller Stimme, das Fachpublikum ist begeistert. Teil eins vom Lokalkolorit…

Auftritt: ca. 16:30 Uhr

» Offizielle Webseite

» MySpace-Auftritt

DIE CIAOCESKOS (Ska/Punk)

Dann werden es DIE CIAOCESKOS mit extrem fetzigem Ska-Punk krachen lassen – made in Potsdam. Teil zwo vom Lokalkolorit also.

Auftritt: ca. 17:30 Uhr

» MySpace-Auftritt

Die bis hierhin aufgetretenen Vorfreuden werden durch den weiteren Verlauf des Spielplans noch übertroffen:

BERLIN BOOM ORCHESTRA (Reggae/Ska)

Im Jahr 2006 gegründet, begeisterte BERLIN BOOM ORCHESTRA schnell die Berliner Ska- und Reggae-Szene und streckte die Fühler auch in die restliche Republik aus und haben gerade erst das deutsche Finale es europäischen Reggae Contest gewonnen. Auf vielen politischen Festen unterwegs wird uns die Crew aus der Hauptstadt auch auf unserem Sommerfest noch einmal ordentlich einheizen.

Auftritt: ca. 18:30 Uhr

» Offizielle Webseite

» MySpace-Auftritt

BROCKDORFF KLANG LABOR (Electro/Breakbeat)

Die Elektro-Kombo aus Leipzig entführt uns für die Dauer eines Gigs in die Welt der elektronischen Musik. Mit ihrem Debut-Album Mädchenmusik haben BROCKDORFF KLANG LABOR eine für ihr Genre, so man sie einem zuordnen möchte, untypische Vielseitigkeit unter Beweis gestellt:.

Auftritt: ca. 20:00 Uhr

» Offizielle Webseite

» MySpace-Auftritt

DIE HEADLINER

Zum krönenden Abschluss können wir uns nochmal über zwei enorm abgehende Acts freuen, mit denen wir bis in die Nacht feiern werden.

VIRGINIA JETZT! (Indie-Schlager)

Dass aus der Niederlausitz neben Braunkohle und zweitklassigen Fußballmannschaften manchmal auch was Gutes kommt, stellen die vier Jungs aus Elsterwerda unter Beweis. Mit ihrem angenehmen Pop-Stil, den Sie selbst Indie-Schlager nennen, haben sie in den vergangenen Jahren manches Festival bereichert.

Auftritt: ca. 21:30 Uhr

» Offizielle Webseite

» MySpace-Auftritt

EL*KE (Rock/Punk)

Unser Rock-Headliner! Wir können uns extrem glücklich schätzen, EL*KE auf unserem Fest zu begrüßen, denn das Trio aus dem Emsland hat in der Vergangenheit im Studio wie auf der Bühne mehr als überzeugt. Die Titel Verboten Scheissegal und Ich mag dich sind legendär, spätestens seit ihrem letzten Album Häuser stürzen ein sind EL*KE aus dem deutschsprachigen Rock nicht mehr wegzudenken.

Auftritt: ca. 23:000 Uhr

» Offizielle Webseite

» MySpace-Auftritt

GEHT’S NOCH GENAUER?

12. Juni 2009

ab 16.00 bis spät in die Nacht

Campus Griebnitzsee

Eintritt frei

Wer’s genau wissen will oder gar muss, der bekommt an dieser Stelle zeitnah das komplette LineUp mit den genauen angepeilten Spielzeiten der Bands nachgeliefert!

Nach dem Fest geht’s auf zur Aftershow-Party in den Lindenpark, der nur ein paar hundert Meter entfernt ist.

Auf dem Sommerfest stellen sich übrigens auch eine Menge studentischer und antirassistischer Initiativen vor. Getränke gibt’s wie gewohnt zu studentischen Preisen: 0,4l Bier für 1,50 EUR, Cocktails in ebenso großen Bechern gibt’s für 3,50 EUR. Das Studentenwerk Potsdam wartet mit einer Grillstation zu studentischen Preisen auf.

CREDITS: WHO MADE THIS POSSIBLE?

Neben dem AStA der Universität Potsdam vor Allem das Studentenwerk Potsdam, der AStA der Fachhochschule Potsdam, der StuRa der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, der Getränkevertrieb Gorgs, der hep Getränkeservice, die CRIOice GmbH, der Nil StudentInnenkeller, das Pub à la Pub, das studentische Kulturzentrum [ ] Kuze, das Café Madia – Arbeitskreis 2/3-Welt e.V., Stiftung SPI, Stadtjugendring Potsdam, SJD – Die Falken LV Brandenburg, streetmedic e.V., (Support!) your local Antifa, die Universität Potsdam, die Stadtverwaltung Potsdam sowie der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) und der Bundesverband ausländischer Studierender. Hoffentlich hamwa keen vajess’n 😉

GANZ WICHTIG: NAZIHACKFRESSEN AUFGEPASST!

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

» GOLM LEBT! Zum Sommerfest 2008 (Our hearts will go on…)

Autoren: Andreas Vick, Tamás Blénessy

Andreas Vick  [2. Mai 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang