Logo

» aktuelles/Studi-Café in Golm neu eröffnet!



Nach wochenlangem Ringen ist es nun soweit! Wieder haben Studierende die Chance, sich zwischen ihren Lehrveranstaltungen in einen selbstverwalteten Freiraum zurückzuziehen. Seit diesem Mittwoch sorgt eine Handvoll Aktiver dafür, dass der Raum für Studierende offen steht und ihnen somit eine alternative Gelegenheit zum Lernen, Entspannen oder für sozialen Umgang zur Verfügung steht.

Bereits früher existierte ein Café-Projekt an diesem Ort, der mit seinen 70 m² den zweitgrößten studentischen Raum an der Uni Potsdam darstellt. Dieses Projekt schlief im letzten Jahr jedoch ein. Seitdem war der Standort Golm vollkommen frei von studentischer Kultur. Das wird sich nun wieder ändern.

Seit langem schon hatte sich der AStA in Gesprächen mit den ehemaligen Betreiberinnen sowie der Universitätsverwaltung für die Wiedereröffnung des Cafés eingesetzt. Nachdem nun eine vorübergehende Einigung über die Modalitäten des Betriebs erreicht wurde, steht als nächstes eine formale Übereinkunft zwischen der Universität und der Studierendenschaft, vertreten durch den AStA, auf der Tagesordnung.

Das alles ist nur der Anfang. Stellt das Café für die letzten Wochen des Sommersemesters vor allem eine Rückzugsmöglichkeit während des Tages dar, soll es ab dem kommenden Wintersemester auch einen Abendbetrieb geben, regelmäßige Kulturveranstaltungen inbegriffen.

Das Café im Haus 14A in Golm stellt im Übrigen bereitz jetzt mit seinen Preisen von durchschnittlich 50 Cent pro Getränk eine absolut unschlagbare Alternative zum Versorgungsangebot der Mensa dar. Um nachhaltig zu funktionieren, ist das Projekt nach wie vor auf eure Unterstützung angewiesen. Wenn ihr euch vorstellen könnt, euch ein paar Stunden in der Woche im Café mit einzubringen, dann meldet euch beim Café-Team! Einfach mal während der (leider noch nicht ganz regelmäßigen) Öffnungszeiten vorbeikommen oder Mail ans Café-Team: avick@uni-potsdam.de.

Andreas Vick  [3. Juli 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang