Logo

» leben/kulturtermine für studierende/05.10.2009 19:00 Uhr Lesung: „Wehe dem Sieger! – Ohne Osten kein Westen“



Liebe Freundinnen und Freunde des kritischen Buches,

der Buchladen Sputnik möchte Euch einladen zu folgender Veranstaltung:

Daniela Dahn liest aus „Wehe dem Sieger! – Ohne Osten kein Westen“

Ort: Veranstaltungssaal der Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal 47

Eintritt: 5 Euro*

——————————————————————-

Zum Buch

In „Wehe dem Sieger! – Ohne Osten kein Westen“ setzt sich Daniela Dahn mit der Frage auseinander: Warum konnte der Sieger nach dem Mauerfall mit seinem Sieg

nichts anfangen? Der Abstieg des Westens begann vielmehr just im Moment seines größten Triumphes. Für die simple Einsicht, dass der Markt es nicht richtet, hat er zu lange gebraucht. Womöglich fehlte ihm das Korrektiv sozialistischer Ideen? Und die beiden Systeme waren nicht autonom, sondern hingen an einer Nabelschnur. Es gibt ein positives Erbe der DDR und der alten Bundesrepublik.

Und deshalb lautet der überraschende Befund: Mehr noch als der Osten ist der Westen zum Verlierer der Einheit geworden. Ohne Systemkonkurrenz hat er seinen Halt verloren. Werte und Ziele wie Wohlstand für alle, mehr bürgerliche Freiheiten, soziales Wirtschaften und eine intellektuelle Kultur, die auf Meinungsvielfalt setzt – sie schwinden dahin.

Was haben wir aus 40 Jahren Teilung eigentlich gelernt, fragt Daniela Dahn und ist überzeugt: „Damit die Krise nicht auch die Demokratie in den freien Fall zieht, muss der Kapitalismus aufhören, er selbst zu sein.“

Zur Autorin:

Daniela Dahn wurde 1949 in Berlin geboren. Aufgewachsen und Abitur in Kleinmachnow. Volontärin bei DEFA und Fernsehen. Journalistik-Studium in Leipzig bis 1973. Fernsehjournalistin. Kündigung 1981, Rückzug aus journalistischer Tätigkeit. Seit 1982 freie Schriftstellerin in Berlin. Im Herbst 1989 Gründungsmitglied des „Demokratischen Aufbruchs“, später auch hier Rückzug.

* freiwilliger Eintritt

— Buchladen Sputnik Charlottenstrasze 28 D 14467 Potsdam Fon Fax 0331 5813679 www.sputnik-buchladen.de; sputnik@potsdam.de

Mario Waschk  [30. September 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang