Logo

» themen/Ökologie/Öffentlicher Fahrradverleih PotsdamRad auch für Studis !?



Potsdam bewegt sich doch! Ein vor kurzem gestartetes, neues öffentliches Fahrradverleihsystem soll das Fahrradfahren attraktiver machen, auch ohne eigenem Fahrrad. Perfekt für Studis, die beispielsweise aus Berlin kommen, und nicht den schon überfüllten Zug mit ihrem Fahrrad noch voller machen können und wollen, aber dennoch in Potsdam zwischen den Unistandorten oder auch mal in die Innenstadt cruisen möchten. Daher wollen wir gemeinsam mit dem Verkehrsreferat die neuesten Innovationen im Potsdamer Fahrradverkehr für uns Studis nutzbar machen und mit der Potsdamer Verkehrsgesellschaft VIP verhandeln, wie eine teils kostenlose bis stark vergünstigte studentische Nutzung möglich ist.

Sobald unsere Sommerpause (ja, auch Teile der Studierendenvertretungen machen auch mal Urlaub…) vorbei ist, wollen wir uns mit der VIP an einen Tisch setzen und konkret ausarbeiten, wie ein mögliches Konzept aussehen kann und wie die Anbindung an alle Unistandorte so schnell wie möglich realisiert werden kann, Golm und Griebnitzsee sind schon angebunden, Neues Palais fehlt leider noch. Desweiteren setzen wir uns auch im Zuge der nächsten Oberbürgermeisterwahlen weiterhin für die Verbesserung der Fahrradwege in Potsdam ein, ganz konkret z.B. für eine wetterbeständigere, aber dennoch bodenverträgliche Befestigung des Fahrradweges Lindenallee zwischen Neuem Palais und Golm.

Hier seht ihr eine Meldung der VIP zum neuen Fahrradverleihsystem

Aktualisierung: Die kostenlose Nutzung für 1h/Tag für Studis ist nun möglich siehe Link

Simon Wohlfahrt  [22. August 2010]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang