Logo

» termine/19.11.2010: 17:00 Uhr Podiumsdiskussion: Mitbestimmung und Partizipation



Podiumsdiskussion: Mitbestimmungsmöglichkeiten und Partizipationskultur an Hochschulen mit Ausblick auf die 2. BbgHg-Novelle

Am 19.11.2010 findet an der Universität Potsdam ein Workshop zum Thema: Einbringen, mitmachen, mitgestalten – aber wie? – Workshop engagementUP“ statt. Zum Abschluss der Veranstaltung würden wir gern eine Podiumsdiskussion: „Mitbestimmungsmöglichkeiten und Partizipationskultur an Hochschulen mit Ausblick auf die 2. Hochschulgesetzesnovelle“ gestalten.

Im Fokus der Gesprächsrunde soll der Ist-Zustand der Partizipationskultur an Brandenburgischen Hochschulen kurz dargestellt werden und auf mögliche Veränderungen im Rahmen der Gesetzesnovelle eingegangen werden.

Denn: Studierende als größte Statusgruppe werden scheinbar bei wichtigen Umstrukturierungsprozessen im universitären Alltag außen vor gelassen. Es scheint als würde an uns vorbei reformiert und wir müssten die Veränderungen dann ausbaden, ohne jemals Handlungsmöglichkeiten eröffnet bekommen zu haben.

Aus diesem Grund soll ein weiterer Aspekt der Diskussion sein, weshalb die Einbeziehung von studentischen Erfahrungswerten wichtig ist und nicht übergangen werden sollte.

Die Veranstaltung findet am 19.11. am Campus Griebnitzsee statt und wird um 17 Uhr beginnen. Die Veranstaltung endet gegen 18.30 Uhr. Gäste aus der Landespolitik und von der Hochschulleitung sind angefragt.

Komm hin und bring dich ein!

Bis Freitag!

Katja Klebig (Organisation)

Nachtrag: der genaue Ort wird an dieser Stelle noch bekanngegeben.

Jakob Weißinger  [10. November 2010]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang