Logo

» themen/verkehr/Busfahren morgens zur Uni



Wer kennt das nicht: 8:15 Uhr Studienbeginn und die Busse sind voll, was zu Verspätung der Busse und dann zur eigenen Verspätung führt.

Hiermit bitte ich alle folgendes zu beachten:

Es gibt morgens zwei Busse der Linie 605 hintereinander! Bis Abzweig Eiche sogar drei:

Hauptbahnhof 7:42 / 7:47 / 7:52



Platz der Einheit/W. 7:46 / 7:51 / 7:56



Bf. Park Sanssouci 7:56 / 8:01 / 8:06



Campus Uni/Lind.A. 7:58 / 8:03 / 8:08



Bf. Golm 8:08 / 8:13 / xxxx

Das scheint nach Erfahrung der letzten beiden Wochen vielen noch nicht klar zu sein. Das führt dazu, dass alle den ersten Bus nehmen, der voll wird, somit dann bis zu 10 Minuten Verspätung bekommt und der zweite Bus hinterhertuckeln muss. Fazit: Man schaft seine Veranstaltung in Golm dann nicht mehr. Deswegen ein Hinweis (quasi als Fortführung der Tipps von Daniel Sittler):

Wenn ihr nur zum Neuen Palais wollt, dann traut euch auf den zweiten (dritten) Bus zu warten, der kommt. Ab Schloss Charlottenhof ist es wegen fehlender Leuchttafeln nicht leicht zu wissen, ob es der erste oder der zweite Bus ist. Aber man kann sich sicher sein, dass um diese Uhrzeit die Busse keine einzige Minute zu früh kommen werden. Wenn also am Bf. Park Sanssouci um Punkt 8 Uhr ein 605er einfährt, ist das definitiv der Erste. Dann lohnt es sich nicht sich dort reinzuquetschen, da dann die Türen nicht zugehen, und das Ein-/Aussteigen solange dauert, bis der zweite Bus schon längst auf die Einfahrt in die Haltestelle wartet.

Denkt an eure Golmer Mitstudent*innen

Übrigens: Die angebliche Umleitung der RB21 über Werder fand nur letztes Wochenende statt. Wegen der Bauarbeiten kommt es aber am Bf. Park Sanssouci zu Gleisänderungen. Bitte genau auf die Anzeigen gucken.

Tilmann Albrecht

Referent VERKEHR

Tilmann Albrecht  [4. November 2010]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang