Logo

» presse/presseschau/Live-Stream der Stupa-Sitzungen geplant



Die wegen ihrer Länge fast schon legendären Sitzungen des Studierendenparlaments (Stupa) der Universität Potsdam sollen künftig live per Audio-Stream im Internet übertragen werde. Der erste Versuch soll zur nächsten Stupa-Sitzung am 1. Februar gestartet werden, so der Finanzreferent des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Roy Kreutzer. Technischer Dienstleister soll das Studentenradio FunkUp sein.

Auf welcher Internetseite die Debatten übertragen werden, ist noch nicht geklärt – eine mögliche Adresse sei die Homepage des Stupas, so Kreutzer.

Ziel der Übertragung sei es, für mehr Transparenz in der Hochschulpolitik zu sorgen: „Wir brauchen mehr Öffentlichkeit. So könne mehr Interesse bei den Studenten für hochschulpolitische Themen geweckt werden, sagte Kreutzer – und erinnerte an die niedrige Wahlbeteiligung für das Stupa. Im vergangenen Jahr hatten wie schon in den Vorjahren nur rund zehn Prozent der Studenten der Uni Potsdam an den Stupa-Wahlen teilgenommen.

Das politische Gremium vertritt die Studenten und ihre Anliegen gegenüber der Universität und entscheidet – über den von ihm gewählten AStA – über die Verwendung von jährlich rund 400 000 Euro Studierendenbeiträgen.

In: www.pnn.de, 21.01.2011

Kai Gondlach  [21. Januar 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang