Logo

» themen/verkehr/S-Bahn Beschwerde-Mail zum Kopieren



Hallo studierende und lehrende Mitmenschen,

die S-Bahn plant einen neuen Winterfahrplan ab dem 24. Januar. Diesen finde ich „voll murks“, da dieser eigentlich keine Probleme behebt und hauptsächlich neue/zusätzliche Nachteile bringt. Wer dem folgenden Text zustimmt, bitte ich darum, den Text unten zu kopieren und auf https://www.s-bahn-berlin.de/kontakt/kunden.htm einzufügen und mit Namen abzuschicken (Zeitaufwand ca. 1-2 Minuten). Die Erfahrung zeigt, dass Verkehrsbetriebe nur bei breiter Beteiligung angemessen reagieren, würde ich mich über eine Teilnahme freuen.

Hintergrund:

Das Konzept des neuen Winterfahrplans ist einfach. Die neue Höchstgeschwindigkeit soll 60 km/h (statt 60 bis 100 km/h) betragen. Dies soll zur Erhöhung der Pünktlichkeit beitragen, die nach meinen Erfahrungen in den letzten beiden „Chaos-Jahren“ kein Manko war. (In den beiden Jahren habe ich zwei Verspätungen erlebt, wobei bei einer davon, der Zug die Verspätung (von ca. 8 Min.) aufholte und am Ziel pünktlich ankam!). Dieses neue Fahrplan-Konzept führt zu längeren Fahrzeiten, was an sich schon mal eine Qualitätsverschlechterung ist. Desweiteren werden dann dafür natürlich noch mehr Züge benötigt, die die Berliner S-Bahn nicht hat. Das führt zu weiteren Taktausdünnungen. Zusätzlich wäre wegen der eingleisigen Strecke nach Potsdam bei bestem Willen nur noch ein 20-Minuten-Takt möglich.

Ich bitte Sie mitzuhelfen, sodass die S-Bahn nach wie vor in 38-40 Minuten im 10-Min-Rhythmus Berlin Hbf und Potsdam Hbf verbindet und nicht NUR HALB SO OFT mit einer Fahrzeit von ca. 45-50 Minuten!!!

Neueste Anmerkung:

Da die Streusandanlagen unter null Grad Celsius einfrieren (in anderen Eisenbahnzügen nicht, oder wie?), wird der S-Bahn aus Sicherheitsgründen im Winter eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h vorgeschrieben. Der Winterfahrplan soll dieses Jahr vom 24.01. an gelten. Wird Anfang Februar noch „genau überprüft“ und ab Ende Februar soll wieder der alte „Sommerfahrplan“ gelten. Nachwie vor halte ich diesen Fahrplan für eine nicht akzeptable Idee, die die Probleme nicht lösen wird. Aber dann müssen wir wohl noch einen weiteren Monat durchhalten und die S-Bahn ihre Fehler machen lassen.

mit bestem Dank

Tilmann Albrecht

AStA-Referent für Verkehr

Hier der Text zum Kopieren bei https://www.s-bahn-berlin.de/kontakt/kunden.htm

Sehr geehrte S-Bahn Berlin,

ich unterstütze die Aktion „gegen den neuen Winterfahrplan der S-Bahn“. Erfahrungsgemäß war die Pünktlichkeit in den letzten beiden Chaos-Jahren nicht in Frage gestellt. So bringt der neue „Tempo-60-Fahrplan“ nur Nachteile: Die Fahrzeiten verlängern sich, desweiteren werden somit auch weitere Züge gebraucht, die die S-Bahn nicht besitzt, sodass die Taktzeiten ausgedünnt wird. Dadurch wird S-Bahn-Fahren noch deutlich unattraktiver, da bei längerer Fahrzeit seltener Züge fahren.

Tilmann Albrecht  [13. Januar 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang