Logo

» dokumente/rechenschaftsberichte/Rechenschaftsbericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 03



Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frauke Ferber & Kai Gondlach

Treffen und Veranstaltungen

– AStA Sitzungen: 14.12.2010, 04.01.2011 (11.01.2011) [FF+KG]

– AStA-Klausurtagung in Blossin [10.-12.12.2010]  [KG]

– Gespräch mit Herrn Peter von PORTAL [14.12.2010] [FF+KG]

Pressemitteilungen und Statements an die Presse

– PM: Transparente Linie des AStA wird vom Studierendenparlament nicht erkannt. [09.12.2010]

– PM: Fortschritt für Geschlechtergerechtigkeit? [17.12.2010]

– PM: AStA kritisiert Verkehrschaos [17.12.2010]

– PM: BrandStuVe wählt ersten Sprecher_innenrat [22.12.2010]

– Statement an die Berliner Zeitung: Ronny Zarsowk [06.01.2011]

– Statement an SpiegelOnline: Ronny Zarsowk [06.01.2011]

– PM: AStA der Universität Potsdam verurteilt die Verhaftung weißrussischer Studierender [07.01.2011]

– PM: AStA kritisiert rechtsradikalen Studenten der Universität Potsdam [07.01.2011]

Inhaltliche Standpunkte zu o.g. Themen:

Haushaltsdebatte: Es gab viele Probleme und Missverständnisse im Vorfeld und die angestrebte Einbeziehung aller StuPa-Listen ist nicht geglückt. Dass die Debatte im Parlament dann derart kritisch und mit falschen Vorwürfen gespickt war, war unangebracht und hat niemanden weitergebracht – und schon gar nicht im Sinne der Studierendenschaft.

Geschlechtergerechtigkeit / Leitfaden: Der Leitfaden ist da, aber nicht perfekt. Dass noch Änderungen hinsichtlich der Transidentitäten vorgenommen werden müssen, ist der Gleichstellungsbeauftragten aber bekannt und die studentischen Mitglieder der CGK begleiten das Verfahren zur Neuauflage, sodass vielleicht schon Ende 2011 eine neue, überarbeitete Version erscheinen kann.

Verkehrschaos: Die Bahn ist unmöglich und die ViP hat hilfsbereit ausgeholfen, als gar nichts mehr ging. Ein schöner Erfolg, der bestätigt, dass konstruktives und gemeinsames Vorgehen schnell zu sichtbaren und hilfreichen Änderungen führen kann.

BrandStuVe: Eine landesweite Studierendenvertretung ist ein wichtiges Zeichen für Brandenburg und kann viel bewegen. Der AStA unterstützt den Sprecher*innenrat an allen möglichen Stellen.

Ronny Zasowk: Verfassungswidrig, rechtsradikal, Minderheiten diskriminierend = nicht vertretungs- oder unterstützenswürdig. Klare Position gegen den Politikstudenten.

Weißrussland: Prozesse weiter verfolgen und ggf. nachhaltig unterstreichen, dass ein Beitritt zum europäischen Hochschulraum ein Rückschritt für Europa wäre.

AStA-Zeitung

– Artikelsammlung, Verfassen von Artikeln [FF, KG uvm.]

– Layout [KG]

– Bilderrecherche, Informationen zum Druck [FF+KG]

Sonstige relevante Tätigkeiten

– Referatstext: Bürozeiten in der Weihnachtszeit [17.12.2010] [KG]

– Rubriktext AStA-Tipps: Tipps für Sparfüchse [30.12.2010] [KG]

Kai Gondlach  [4. Februar 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang