Logo

» themen/Ökologie/Wie bekomme ich Ökostrom?



Die Stromkonzerne wollen ihre Atomreaktoren noch Jahrzehnte laufen lassen, das bedeutet eine Verlängerung des Restrisikos und eine Vervielfachung des radioaktiven Abfalls, den wir der Nachwelt noch für Jahrtausende überlassen. Strom aus Kohle trägt zum Klimawandel bei, ist also auch nicht zu empfehlen.

Doch jede und jeder hat es selbst in der Hand! Hole Dir deshalb für Deine Wohnung jetzt Ökostrom!

Ökostrom ist häufig nicht teurer als andere Stromsorten und wenn nicht viel. Finde es selbst heraus. Dazu brauchst du nur Deine letzte Stromrechnung, mit der Angabe des Stromverbrauchs in Kilowattstunden (kWh). Informationen zu überprüften Anbietern von Ökostrom und einen Stromrechner findest du auf atomausstieg-selber-machen.de . Stromlieferverträge können zum Monatsende gekündigt werden, das übernimmt der neue Lieferant. Auftragsformulare gibt es online und sie sind in fünf Minuten ausgefüllt. Sprich auch mit Deiner WG darüber!

Wichtig ist beim Wechseln einen „echten“ Ökostromanbieter zu wählen. Die großen Konzerne und einige Stadtwerke bieten so genannte „Ökostromtarife“ an. Dabei verkaufen sie den Strom ihrer schon lange gebauten (meist) Wasserkraftwerke, einfach teurer. Das Prinzip der „echten“ Ökostromanbieter dagegen ist, dass ein Teil des Strompreises in den Bau neuer Anlagen investiert wird. Denn nur so kommt letztlich der Umbau der Stromversorgung voran.

Fabian Twerdy  [2. Februar 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang