Logo

» themen/Ökologie/Umweltmanagement an der Universität Potsdam



Umweltmanagement bedeutet umweltrelevante Aktivitäten eines Unternehmens zu koordinieren und zu steuern.

Die umfassendste Lösung zur Umsetzung eines Umweltmanagementsystems für eine Universität ist die Zertifizierung nach EMAS (Eco Management and Audit Scheme), ein von den Europäischen Gemeinschaften (Verordnung EG Nr. 1221/2009) entwickeltes Instrument zur freiwilligen Verbesserung der Umweltleistung. Bevor eine Hochschule sich zur Zertifizierung entschließt, können aber schon viele sinnvolle Maßnahmen umgesetzt werden.

An der Uni Potsdam war ein erster Schritt im Jahr 2004 die Verabschiedung von Umweltleitlinien durch den Senat. Als *.pdf nachzulesen: Hier. Diese Leitlinien sind inzwischen aber nicht mehr auf der Website der Uni verlinkt. Die Bekenntnisse zu „jährlichen Umweltzielen“ und einer jährlichen „Umwelterklärung“ blieben ohne praktische Umsetzung.

Die bereits beschlossenen Umweltleitlinien müssen unbedingt wieder öffentlich gemacht werden. Die Arbeit an einer Umwelterklärung sollte mit einer Bestandsaufnahme in den Bereichen Abfall, Energie, Wasser, Emissionen und umweltschutzbezogener Arbeitssicherheit beginnen. Auf dieser Grundlage können dann Umweltziele gesetzt und publiziert werden.

Fabian Twerdy  [8. März 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang