Logo

» themen/verkehr/PM: Kooperation mit Fahrradverleih „Nextbike“ beschlossen



Kooperation mit Fahrradverleih „Nextbike“ beschlossen

Studierendenschaft der Universität Potsdam beschließt Zusammenarbeit mit Nextbike und ermöglicht Studierenden monatlich 20 Stunden kostenloses Fahrradfahren.

Potsdam, 28.04.2011. Am 26. April tagte das Studierendenparlament (StuPa) der Universität Potsdam und beschloss die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit Nextbike, einem Leipziger Fahrradverleih. Die Vereinbarung ist zunächst auf das Jahr 2011 begrenzt.

Das Angebot von Nextbike befindet sich derzeit noch im Aufbau, bietet aber bereits 150 Fahrräder an 18 Stationen in Potsdam an. Auch alle drei Campi der Universität Potsdam sind mit den grün-silbernen Stationen ausgestattet. Das Prinzip des Fahrradverleihs ist einfach: die Fahrräder sind mit Telefonnummern versehen, nach Anruf kann man losradeln und abschließend erneut anrufen, um die Verleihzeit zu beenden. Der Service kostet normalerweise 1€ pro Stunde (bzw. 8€ pro Tag), für die Studierenden der Uni Potsdam ist die Nutzung der Räder bis zu 20 Stunden pro Monat kostenfrei, bei Überschreitung des Freikontingents zahlen Studierende die normale Gebühr. Die Kooperation kostet die Studierendenschaft 7500 Euro (zzgl. MwSt).

„Eine derartige Kooperation wurde zuvor noch nicht versucht. Wir sind sehr gespannt, wie das Angebot von den Studierenden ankommt“, sagt Christian Gammelin, AStA-Referent für Ökologie und Nachhaltigkeit. Der Referent im amtierenden AStA der Uni Potsdam hatte die Vertragsverhandlungen mit Nextbike geleitet.

„Besonders im Sommer, wenn die Busse überfüllt sind, stellt der Fahrradservice eine attraktive Ergänzung des Öffentlichen Personennahverkehrs dar“, meint Björn Ruberg, StuPa-Mitglied. „Wir hoffen, dass das Angebot von vielen Studierenden genutzt wird und streben eine längerfristige Kooperation in den Folgejahren an.“ Im Studierendenparlament hatte der Kooperationsvertrag eine breite Mehrheit gefunden. Die Fraktionen der Hochschulisten GAL, Jusos, Piraten und LUST
stimmten geschlossen dafür, die Parlamentarier*Innen der anderen Gruppierungen
enthielten sich, bei vereinzelten Ja- und Nein Stimmen, zum überwiegenden
Teil.

Die Nutzung startet am 1. Mai, Studierende müssen sich dann auf der Website www.nextbike.de registrieren und einen Verifikationscode von ihrer Immatrikulationsbescheinigung angeben.

Kai Gondlach  [28. April 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang