» themen/offene uni/Uni Potsdam: Tagung „Qualität erkennen, Qualität entwickeln“
Uni Potsdam: Tagung „Qualität erkennen, Qualität entwickeln“
Das neu gegründete Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) stellt sich am 6. Mai 2011 der Hochschulöffentlichkeit mit ersten Ergebnissen und Erfahrungen auf einer Tagung vor. Unser Referent für Campuspolitik Jakob Weißinger diskutiert auf dem Podium mit.
Die Qualität von Lehre und Studium rückt vermehrt in den Fokus der öffentlichen Debatte. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Bologna-Prozess und der studentischen Protestaktionen des letzten Jahres, wird über neue Wege für die Lehre nachgedacht. Die Universität Potsdam bündelt die bereits vorhandenen Kompetenzen für die Weiterentwicklung der Lehrqualität. Die Gründung des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen Lehr- und Lernkultur. Das Aufgabenportfolio ist breit gefächert und reicht von der Evaluation von Lehre und Studium, über neue Konzepte der „Employability“ und den Einsatz von digitalen Medien in der Lehre und der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen.
Das ZfQ freut sich, erste Ergebnisse und Erfahrungen vorzustellen und die Konzepte zur Qualitätsentwicklung von Lehre und Studium zu diskutieren. Am 6. Mai laden wir zu einer Tagung am Universitätsstandort am Griebnitzsee ein. Diese steht unter dem Motto „Qualität erkennen, Qualität entwickeln“.
Mehr Informationen finden Sie im Tagungsprogramm sowie dem Flyer und dem Poster zur Tagung.
Kai Gondlach [4. Mai 2011]
« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang