Logo

» leben/kulturtermine für studierende/MoKu im KuZe: Neonazistische Strukturen in Brandenburg



18.00 Uhr – Neonazistische Strukturen in Brandenburg

Brandenburg gehört zu den Bundesländern mit den meisten neonazistisch motivierten Gewalttaten in Deutschland. Trotz des medienwirksam aufbereiteten repressiven Vorgehens von Polizei und Justiz floriert die Neonaziszene weiter.

Neonazi-Kameradschaften treiben ihr Unwesen, bei vielen Jugendlichen ist RechtsRock akzeptierter Bestandteil der CD-Sammlungen, rechter Lifestyle, Gewalt und Bedrohung gehören in vielen Regionen zum traurigen Alltag. Zwar flog die DVU 2009 nach zwei Legislaturperioden aus dem Landtag und auch der NPD misslang der Einzug. Doch auf kommunaler Ebene verfügen die Neonazis über zahlreiche Mandate, die eine schleichende Etablierung befürchten lassen und daher politisches und zivilgesellschaftliches Handeln absolut notwendig machen.

Der Vortrag bietet Reflexionen darüber, welche ideologischen Inhalte dieser Szenerie zugrundeliegen und wie sich diese in Brandenburg äußern. Zudem werden Fakten über den Grad neonazistischer Organisierung und die Verbreitung rechter Meinungen in der Bevölkerung geliefert. Ein Schwerpunkt ist die Vorstellung rechter Strategien anhand jeweils aktueller Beispiele aus der Kameradschaftsszene.

In der [ ]KUZE – Kneipe
Eintritt wie immer: frei

Sören Boller  [30. Januar 2012]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang