Logo

» termine/KuZe – „Gute Nachrichten, Afrika!“



„Gute Nachrichten, Afrika!“ im KuZe-Theatersaal, Hermann-Elflein-Str. 10, Eintritt frei

Ein Projekt des Cineart Leipzig e.V.

Afrika – Dürre, Hunger, Krieg? Viele afrikanische Länder spielen in der medialen Berichterstattung in Deutschland kaum eine Rolle: Berichtet wird, wenn überhaupt, nur im Krisenfall. Selbst seriöse Medien bedienen sich immer wieder gängiger Stereotypen. Mit dem Alltag vor Ort hat das oft wenig zu tun.

Das Projekt „Gute Nachrichten, Afrika!“ der Leipziger Filminitiative Cineart e.V. zeigt einen anderen Blinkwinkel: An die Stelle düsterer Klischees treten reale Persönlichkeiten. Sie sind es schließlich, die uns unsere Denkmuster bewusster werden lassen.

Filmpräsentation
„Comment ça va, Togo?“
Regie: Philipp Lemmerich und Stefanie Otto D/TG 2012, 65 Minuten

Anschließend Diskussion mit Koko N’Diabi Affo-Tenin sowie den beiden Filmemachern.

„Comment ça va, Togo?“

Dokumentarfilm

Die Kleinstadt Bassar ist mit ihren 25.000 Einwohnern eines der Regionalzentren Nordtogos. Die Gegend ist geprägt von hoher Arbeitslosigkeit und einer schwachen Infrastruktur. Doch anstatt zu resignieren, begegnen viele Bewohnern den Heraus- forderungen des Alltags mit überraschender Kreativität.

Philipp Lemmerich und Stefanie Otto, zwei Nachwuchsjournalisten aus Deutschland, haben sie für einige Monate begleitet. Die Schwerpunkte setzen dabei die Protagonisten selbst. Die Ehrlichkeit ihrer Erzählungen gewährt dem Zuschauer tiefe Einblicke ins Herz der togolesischen Gesellschaft.

Aus der Bandbreite der angeschnittenen Themen wird deutlich: Auch im Norden Togos, einer abgeschnittenen und marginalisierten Region weit abseits der wirtschaftlichen Zentren Westafrikas, bestehen Dynamiken und Chancen auf Entwicklung – auch ohne den Einfluss und die Unterstützung des Westens.

Sören Boller  [17. April 2013]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang