Logo

» gender/25. November: Internationaler Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen



Be Aware – NO Means NO

Workshop zur antisexistischen Praxis

Anlässlich des Internationalen Tages zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen wollen wir uns auf theoretischer und praktischer Ebene mit dem Thema sexualisierter Gewalt auseinandersetzen. Dabei bieten wir euch (FLTI*) einen Freiraum in dem ihr euch uneingeschränkt bewegen können sollt. Der Workshop wird daher nur für Frauen* angeboten.

Sexualisierte Gewalt beginnt nicht bei direkten körperlichen Übergriffen oder Vergewaltigung, sondern wird von jedem Menschen selbst und individuell nach Stimmung empfunden.

Innerhalb des Workshops werden Grundbegriffe der antisextischen Praxis wie Definitionsmacht und Konsensprinzip geklärt. Außerdem soll eine kurze Einführung in Grenz- und Körperwahrnehmung gegeben werden, die zu einem Awarenesstrainig gehören. Eine solche Wahrnehmung kann wichtig sein, um sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu werden und sie selbstbewusster nach außen zu vertreten. Auch Grenzen anderer Menschen können so verständlicher werden. Dies ist wichtig um niemensch in ihrer/ seiner Selbstbestimmung und Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Wann? 25. November 2013, 19:00 Uhr

Wo? Studentisches Kulturzentrum [ ] KUZE, Herrmann-Elflein-Straße 10, 14467 Potsdam

Juergen Engert  [19. November 2013]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang