Logo

» termine/kultur/gender-termine/AStA-Montagskultur: Die Antithese#3: Hegemoniekonzepte und ihre Eliten



Nachdem der Vortrag beim letzten Mal leider ausfallen musste, präsentieren wir euch nun den 3 Teil der Vortragsreihe „Die Antithese“ von Gregor Voese.

Die Antithese – Wandlungen des Marxismus

Ziel dieser Reihe ist die Rückschau auf ca. 150 Jahre Theorie und Praxis des Sozialismus im Hinblick auf ihre Bedeutung für die heutige Zeit (Postdemokratie, Postmoderne – wie man sie auch nennen mag). Im Anschluss an die jeweils thematische Fokussierung würde dann eine Diskussion mit den BesucherInnen der Veranstaltung erfolgen.

Hegemoniekonzepte und ihre Eliten:

„Ubi civitas ibi electi!“ In allen gesellschaftlichen Formationen gab es zu jeder Zeit auch immer Eliten, die sich erfolgreich selbst legitimiert und reproduziert haben. Welche Funktionen erfüllen die sog. Funktionseliten in Politik, Wirtschaft , Religion und Kultur in den heutigen Staaten der Welt? Und wie verlaufen die Rekrutierungsmechanismen der Eliten in den pluralistischen Staaten Europas?

Juergen Engert  [28. Januar 2014]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang