Logo

» themen/verkehr/AStA fordert Radweg zwischen Neues Palais und Golm



Aufgrund des Streits zwischen Stadt und Denkmalpflege um den Belag der Fahrradstrecke, die die Universitätsstandorte Neues Palais und Golm verbindet, sind die Baumaßnahmen gestoppt worden. Ein asphaltierter Weg passe nicht in das historische Bild der Lindenallee.

Der AStA der Uni Potsdam fordert den nötigen Ausbau dieser wichtigen Verbindungsroute von einer derzeitig schlammigen Pfützenpiste zu einem sommers wie winters befahrbaren Fahrradschnellweg. Eine Asphaltdecke würde einen Winterdienst ermöglichen sowie Wasser ablaufen lassen, beides erforderlich für schnelles und bequemes Radeln.

Im Sommer nutzen einige Hundert Studierende die Lindenallee, um nach Golm und wieder zurückzukommen, im Winter ist es fast nicht möglich. Das sorgt für überfüllte Busse, Wartezeiten und Stau auf den Straßen. „Zu einer umweltgerechten Mobilität gehören gut ausgebaute Fahrradwege“, sagt Sonja Bauer AStA-Referentin für Umwelt.

„Die Lindenallee erfüllt heutzutage eben auch einen anderen Zweck als zu Zeiten Friedrichs des Großen, deshalb sieht sie auch ein bisschen anders aus. Aber die großen alten Alleebäume, die das Landschaftsbild prägen, bleiben ja bestehen“, so Bauer weiter.

Sonja Bauer  [23. Januar 2014]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang