Logo

» themen/projekt barrierefreiheit/Projekt Barrierefreiheit



Der AStA der Uni Potsdam setzt sich für umfassende Barrierefreiheit an Hochschulen ein.

Nur Wenigen ist bekannt, dass durchschnittlich 11% der Studierenden an Deutschen Hochschulen eine chronische Erkrankung und/oder Beeinträchtigung haben. Das liegt vor allem daran, dass Inklusion bislang nicht von allen Menschen als Selbstverständlichkeit verstanden wird. Häufig stellen schon die Hochschulgebäude oder der Campus selbst eine unüberwindbare Hürde für Studierende mit Beeinträchtigungen dar.

Barrierefreiheit in unterschiedlichen Bereichen ist der Schlüssel für Menschen mit

Lageplan Campus Neues Palais Projekt Barrierefreiheit (Stand 2016)
Legende:
„rot“ – Nicht barrierefrei
„gelb“ – Teilweise barrierefrei
„grün“ – Barrierefrei

Beeinträchtigungen, gleichberechtigt am Hochschulalltag zu partizipieren. Diese Überzeugung umzusetzen, sollte ein Ziel der Studierendenschaft der Uni Potsdam sein.

 

Der Campus am Neuen Palais muss barrierefreier werden!

In Zusammenarbeit mit dem Hochschul- Gebäudemanagement-Potsdam konnten wir erste Erfolge am Neuen Palais verzeichnen. Als Resultat eines langen Prozesses, da hier vor allem die Denkmalpflege ein großes Problem darstellt, wird der Zugang zur Cafeteria nun mit elektronischen Türen ausgestattet und somit für Rollstuhlfahrer*innen zugänglicher. Dies ist ein großer Erfolg, da sich in diesem Gebäude auch der Arbeitsraum für Menschen mit Beeinträchtigungen befindet. In Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Menschen mit Beeinträchtigungen unserer Universität, Frau Dr. Bürger, und dem Projekt Barrierefreiheit, welches erneut initiiert wird, sollen weitere Verbesserungen folgen. So werden wir uns auch für einen barrierefreien Zugang zur Mensa, sowie für eine Verbesserung des Kopfsteinpflasters einsetzen.

Für eine inklusive Universität Potsdam!

Die Universität Potsdam ist Vorreiter im Thema Inklusion, wenn es um eine chancengleiche Lehre geht. Auch das Leben an unserer Uni soll inklusiver gestaltet werden. Das Thema vielfältig in den Fokus gesetzt werden. Wir wollen Inklusion an  unserer Uni leben. Eure Studierendenschaft steht hierfür im Dialog mit zahlreichen Verantwortlichen, um das Angebot von Projekten, Lehrveranstaltungen und Sportangeboten zu verbessern.

Ein gemeinsames Miteinander ist uns  wichtig. 

Eure Meinungen und Wahrnehmungen sind uns wichtig!

Fallen Euch Verbesserungsideen ein? Kennt Ihr Stellen, die dringend barrierefrei werden müssen?

Schreibt uns gern an: sopo@astaup.de und werdet ein Teil des Projekts Barrierefreiheit!

 

Willi Stieger

Sozialreferent im AStA der Uni Potsdam

 

Mehr Informationen zum Projekt:

http://www.uni-potsdam.de/projekt-barrierefreiheit

Tags: , , ,

Willi Stieger  [27. April 2018]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang