Logo

» themen/verkehr/Pressemitteilung zum neuen Landesnahverkehrsplan ab 2022



Wir, als AStA der Universität Potsdam, sprechen uns gegen die geplanten Verkehrsänderungen der Landesregierung aus. Die neuen Verkehrsplanungen der Landesregierung enthalten keine Verbesserungen für die Studierenden der Universität Potsdam. So bleibt die ärgerliche Abfahrtszeit des RB21 erhalten, der jeweils um Stunde:42 in Griebnitzsee losfährt (bzw. um Stunde:02 in Golm) und Studierende somit zu früh oder spät zu Veranstaltungen im jeweils anderen Campus kommen. Unser Vorschlag wäre die Züge um Stunde:50 in Griebnitzsee und um Stunde:55 in Golm losfahren zu lassen, damit Studierende pünktlich zu Veranstaltungen erscheinen können.

Weiterhin fordern wir, dass der RB23, der den Bahnhof Golm mit dem Bahnhof Friedrichstraße verbindet, auch weiterhin zweimal stündlich fährt. Zwar ist die Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten zu begrüßen. Dennoch stellt die Tatsache, dass der RB23 nur noch einmal pro Stunde fahren soll, eine Verschlechterung der Anbindung dar. Zudem sollte die Verbindung bis 20:30 erweitert werden und nicht, wie geplant, um 18:30 zum letzten Mal fahren. Auch nach 18:30 befinden sich noch viele Studierende und Lehrende auf dem Campus, die von der besseren Anbindung profitieren würden. Außerdem geben wir zu bedenken, dass die Studierendenzahlen auf dem Campus Golm durch den voraussichtlichen Umzug des Informatikinstituts und die geplante Erhöhung der Kapazitäten des Zentrums für Lehrer*innenbildung steigen werden. Unserer Einschätzung nach sind diese Entwicklungen in den Plänen der Landesregierung bisher zu wenig berücksichtigt worden.

Zuletzt fordern wir noch, dass der RE1 nicht wie bisher geplant um Stunde:42 am Bahnhof Park Sanssouci hält, wenn er aus Berlin kommt, sondern um Stunde:02 und wenn er aus Magdeburg kommt, jeweils zur vollen Stunde und nicht um Stunde:20. Dadurch müssten Studierende nicht früher aus Veranstaltungen gehen, bzw. lange Wartezeiten in Kauf nehmen um mit dem RE1 zu reisen.

Lennard Gottmann  [2. August 2018]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang