Logo

» gender/Queer-Softness heißt seit 10 Jahren: PURPLE OVER NIGHT!



Dieses Mal im Studentischen Kulturzentrum [KuZe] wird es am 18. Mai 2023 ein queer-feministisches Gegenprogramm zum schnöden Mackertum auf Zweirädern geben – also known as Pimmelfahrt. #liebenwirgarnicht

 

Dem üblichen bierseligen Gegröle werden tagsüber zwei Workshops – am Vorabend gibt es im FemArchiv bereits die 2. Auflage des Workshops ‚Liebe, Sex und Zärtlichkeit‘ – in entspannter Atmosphäre entgegengesetzt. Die Kneipe öffnet ab 18 Uhr, ab 19 Uhr gibt es die goldigsten Bands RYSKINDER, DIANE ELECTRO und MACKERMASSAKER auf die Öhrchen. Im Anschluss ab 22 Uhr kann noch mit Kopfhörer*innen zu den DJ-Sets von NADXOXO, CURSEDIN, DIE ILTEN und SCHAPKA im schnuffeligen [KuZe]-Hof abgezappelt werden.
Zu den Workshops:
Am 17.05.2023 wird abends ein Workshop zu „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“ stattfinden. Dieser Workshop befasst sich mit gesellschaftlichen Ideen von Beziehungen und Sexualität und wird von 17:00 Uhr bis ungefähr 19:30 Uhr gehen. Bringt gerne Snacks und etwas zu trinken mit, dann können wir den Abend zusammen ausklingen lassen. Ein negativer Coronaselbsttest und eine vorherige Anmeldung an femarchiv@astaup.de wäre cool. 
Am 18.05.2023 wird zunächst von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Workshop zu queer histories stattfinden. Dieser wird von UP Pride, einer Hochschulgruppe der Uni Potsdam veranstaltet und beschäftigt sich mit queerer Repräsentation im Laufe der Geschichte. 
Workshop wird verschoben! Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird noch ein Workshop zu Linoldruck und Feminismus stattfinden. Es wird sich sowohl mit politischem (feministischen) Druck beschäftigt, als auch wirklich etwas gedruckt werden, damit auch etwas praktisch gearbeitet werden kann. 
Insgesamt gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, weswegen es nötig ist, euch für die jeweiligen Workshops separat anzumelden. Für Workshopteilnehmende, die danach zur weiteren Party wollen, steht auch die „Küche für Alle“ bereit. 
Die Workshops finden alle im femarchiv (Hermann-Elflein-Straße 32 – Potsdam Innenstadt) statt.

Line-Up:

19:00 | Ryskinder | 90s Big-Beat, in Hebrew, injected with HighDose Psychedelia (Jerusalem)
https://www.ryskinder.com/

20:00 | mackermassaker | feministischer Punk aus Potsdam
https://mackermassaker.bandcamp.com/
https://www.youtube.com/watch?v=rAV1PKvtGZc

Vielleicht kennt ihr das, scheiß weibliche Sozialisierung und so. Aus Spaß und zum eigenen Empowerment machen wir jetzt trotzdem Mucke. Was dabei rauskommt? Garagiger Sound mit Gitarre, Schlagzeug und doppeltem Gesang, dazu Texte, die einfach raus müssen. Keine Perfektion auf der Bühne, stattdessen Punk und die Ermutigung an viele andere Grls*, es auch zu tun.

21:00 | DIANE ELECTRO | punk garage (Verdun-Berlin)
https://www.dianeelectro.bandcamp.com/
Electric distorded guitare, drum machine & microkorg solos.
Delay voice wizz french accent.
Play with words, sing like it’s the last time.
Love is dead, rock is alive.
Let’s share megageil Electrorock songs !
OiLala !

 

#patriarchatwegknuddeln #queersoftness #drinnenunddraußen
#kuschelnstattkotzen #lilagegendascistem

Viel Spaß mit diesen Events wünscht euch,
euer AStA

EDIT: Beim ursprünglichen Bewerbungstext ist uns ein kleiner inhaltlicher Fehler unterlaufen. Wir haben im Orgastress beim Verfassen unseres Textes das öffentlich zur Schau gestellte Mackertum am 18.05. mit Penissen/Penisträger*innen und mit Männern gleichgesetzt. Tatsächlich sind das aber drei ganz verschiedene Gruppen und wir möchten uns für diese sprachliche Ungenauigkeit entschuldigen.
#lilagegencisnormativität

 

Tags: , ,

  [5. Mai 2023]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang