» gender/Workshop Schwules* Museum Berlin
Workshop: Einführung in die Archivarbeit im Schwulen* Museum Berlin
Liebe Studierende,
der AStA bietet für alle interessierten Personen der Universität Potsdam einen Workshop zum Thema Einführung in die Archivarbeit im Schwulen* Museum Berlin an.
Hier sind die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
- Tag und Uhrzeit: Donnerstag, 16.05.2024 von 12 – 16 Uhr
- Veranstaltungsort: Schwules* Museum Berlin (Lützowstraße 73, 10785 Berlin)
- Maximale Teilnehmendenanzahl: 12
- Anmeldung erforderlich?: Ja, bis 09.05.2024 (siehe unten)
Zum Workshop:
Dieser Workshop führt in die Recherche- und Archivarbeit mit der Sammlung des Schwulen* Museums ein. Wir beginnen mit einem kurzen Input zur Frage, welche Funktionen ein Archiv hat, was speziell unser Archiv auszeichnet und wie es sortiert ist. Außerdem geben wir einen kleinen Einblick in die Geschichte der Sammlung. Hierbei geben wir auch einen Überblick über die Findmittel und die Thematische Sammlung. In kleinen Gruppen wird es dann praktisch, und die Teilnehmenden können sich selbst an das Archivieren setzen: sie bekommen eine „Mixkiste“ und können Artikel, Flyer und andere Materialien zuordnen. Nach einer kurzen Pause wechseln wir die Perspektive und stellen Recherchestrategien und mögliche Findmittel vor. In Kleingruppen kann mithilfe der Findbücher eine eigene (kleine) Forschungsfrage recherchiert werden. Schließlich gehen wir gemeinsam ins Archiv und heben einige der Materialien aus. Gemeinsam tauschen wir uns über die gemachten Erfahrungen beim Archivieren und Recherchieren aus.
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler*innen, Studierende und andere Interessierte, die an der Funktionsweise eines Archivs interessiert sind oder im Archiv des Schwulen* Museum forschen möchten. In interaktiven, anschaulich gestalteten Einheiten bekommen Teilnehmende grundlegende Kenntnisse vermittelt, haben aber auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
Referent*innen:
Kristine Schmidt M.A.: Wissenschaftliche Mitarbeit Archiv
Jessica Walter: Wissenschaftliches Volontariat in Ausstellungen, Bildung und Outreach, Archiv
(Quelle: https://www.schwulesmuseum.de/bildungsangebote/)
Zum Schwulen Museum Berlin:
Das Schwule Museum (SMU) wurde 1985 gegründet, um der Geschichte und Kultur schwuler Männer und ihrer Emanzipationsbewegung, ihren von den Museen und Archiven der Mehrheitsgesellschaft abgewerteten und ausgeschlossenen Geschichte(n), künstlerischen Werken, Lebenszeugnissen und Bewegungsdokumenten eine Heimat zu geben. Seitdem hat sich das Haus weiterentwickelt: Heute ist das SMU das international wichtigste Kompetenzzentrum für die Erforschung, Bewahrung und Präsentation der Kultur und Geschichte queerer Menschen und sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie ein gefragter Kooperationspartner für Museen und Universitäten, die Institutionen der Kulturförderung, Künstler*innen und Aktivist*innen aus der ganzen Welt.
(Quelle: https://www.schwulesmuseum.de/ueber-uns/)
Anmeldung:
Um euch für den Workshop anzumelden, sendet mir, Hendrik Bruhn, gerne eine E-Mail an hbruhn@astaup.de. Folgende Angaben benötige ich für eine vollständige Anmeldung:
- Vor- und Nachname
- Matrikelnummer
- 1-2 Sätze, warum ihr gerne teilnehmen wollt
- Mailadresse, unter der ihr erreichbar seid
Wichtig: Teilnehmendenzahl auf 12 begrenzt. Bei mehr Anmeldungen werden die Teilnehmenden ausgelost und benachrichtigt.
Weiterführende Informationen:
Falls ihr mehr Informationen zum Workshop und/oder zum Museum (Anfahrt, Ausstellungen, etc.) erhalten wollt, dann schaut auf der Internetseite des SMU vorbei: http://www.schwulesmuseum.de
Bei Nachfragen allgemeiner Art könnt ihr euch gerne an Hendrik Bruhn wenden: hbruhn@astaup.de.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen! 🙂
Hendrik Bruhn [7. April 2024]
« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang