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» dokumente/protokolle/Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. Februar 2008



Redeleitung: Ronny Besancon
Protokollantin: Katharina Ermler

Anwesende:

AStA:
Ronny Besancon*, Tamás Blénessy, Janette Kluge, Norbert Müller, Malte Clausen, Martin Seifert, Sabine Finzelberg, Janis Klusmann, Thomas Szodruch, Martin Schütte*, Katharina Ermler*

* nicht stimmberechtigte Referent_innen und AStA-Mitarbeiter_innen

Gäste:
Ernst Kaczynski, Matthias Wernicke, Ronny Rammelt, Lina Weiß, Joseph Guimatsia, Regina Weber

TOP 1: Protokoll

Protokoll der AStA-Sitzung vom 05.02.08: 6/0/1, angenommen

TOP 2: Gäste

Ronny Rammelt zum Antrag 1442.
Ernst Kaczynski zum Antrag 1439.
Lina Weiß zum Antrag 1428.
Joseph Guimatsia zum Antrag 1438.
Matthias Wernicke zum Antrag 1443 (nicht öffentlicher Teil).
Regina Weber (fzs-Vorstand) zu TOP 4: fzs.

TOP 3: Anträge

1.Sputniklesung Ebermann und Trampert
Antragsnummer: 1428

Sabine Finzelberg (AStA-Kulturreferentin) und Lina Weiß beantragen im Namen des Buchladen Sputnik finanzielle Unterstützung i. H. von 600,00 EUR für die satirische Lesung „Bitteres Vergnügen“ von und mit Thomas Ebermann und Rainer Trampert am 25.03.2008 im Buchladen Sputnik. Ebermann und Trampert waren bereits 2002 und 2006 mit ihren Programmen („Sachzwang und Gemüt“ und „Zu Gast bei Freunden“) in Potsdam. Nun haben die beiden ein neues Programm.
Als Eigenanteil zu dieser Veranstaltungen können wir in die Waagschale werfen: Bereitstellung von Raum, Technik, Verpflegung, Unterkunft. Außerdem bemühen wir uns, die Fahrtkosten zu übernehmen. Die Veranstaltung soll möglichst ohne Eintritt durchgeführt werden.
Kosten: 600,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 6/0/1, angenommen

2. Vorstandbeschluss UMSONST-Projekt
Antragsnummer: 1429

Thomas Szodruch und Janis Klusmann beantragen die Bestätigung des Vorstandsbeschlusses vom 06.02.2008 für das UMSONST-Projekt von Franziska Kusserow. Bewilligt wurden Kopien i. H. von 2,58 EUR.
Kosten: 2,58 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 5/0/0, angenommen

3. Ergänzungslieferung Oestereicher
Antragsnummer: 1430

Christoph Lamy beantragt die Übernahme der Kosten für: 53. Ergänzungslieferung zum Oestreicher, Kommentar zum SGB II, XII.
Kosten: 19,00 EUR
Haushaltstitel: Bücher, Zeitschriften (512 01)
Abstimmung: 7/0/0, angenommen

4. VA Chamäleon
Antragsnummer: 1431

Corinna Schmechel beantragt im Namen des Chamäleon e.V., Träger_in der/des Freien Bibliothek und Lesecafés „konte[:x]t“ die finanzielle Förderung einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Psychiatrie-Kritik und Anti-Psychiatrische Bewegung, Geschichte und aktuelle Alternativen i. H. von 120,00 EUR. Die Kosten betragen 100,00 EUR für das Referent_innen-Honorar und 20,00 EUR für Bewerbung.
Datum und Ort der Veranstaltung: Dienstag, 4. März, Freie Bibliothek und Lesecafé „konte[:x]t“, voraussichtlich 19.00 Uhr. Weiterhin werden 50,00 EUR für die Erweiterung des Buchbestandes zu diesem Thema beantragt.
Kosten: 170,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 6/0/2, angenommen

5. electric dress
Antragsnummer: 1432

Grit Sujata beantragt im Namen der Veranstalter_innen der electric dress Reihe eine Förderung der electricdress – Begleitveranstaltung „never mind the quote“ mit 350 EUR für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Technik.
Zu den Workshops der Reihe „electricdress“, welche Frauen die Bereiche Ton- und Lichttechnik und DJing für die Ausrichtung kultureller Veranstaltungen nahe bringen, finden zwischen Februar und Juni ´08 mehrere Begleitveranstaltungen statt. Eine davon ist die female dj-night „never mind the quote“.
Kosten: 350,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 7/0/1, angenommen

6. Vorstandsbeschluss: Texte im Untergrund
Antragsnummer: 1433
Christian Bernhöft beantragt für das Projekt „Texte im Untergrund – die Lesebühne im Keller“ 100,00 EUR. Das Geld wird zur Durchführung der Lesebühne und zum Bewerben der Veranstaltungen im Nil-StudentInnen-Keller für eine Veranstaltung am 15.2.2008 benötigt.
Der Finanzierungsplan der Veranstaltungen sieht wie folgt aus:
Unsere Einnahmen speisen sich aus Beteiligung NIL 70,00 EUR, Eintrittsgelder 95,00 EUR, Beteiligung AStA 100,00 EUR, macht 265,00 EUR.
Unsere Ausgaben sehen wie folgt aus:
4*50,00 EUR Gage, 25,00 EUR für Verpflegung der Künstler, 40,00 EUR für Werbung; insgesamt 265,00 EUR.
Kosten: 100,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung:8/0/0, angenommen

7. TaCo
Antragsnummer: 1434

Sina Zarrieß beantragt 500,00 EUR für Unterkünfte auf der TaCoS. (Tagung der Computerlinguistikstudierenden Deutschlands) TaCos wird wie jedes Jahr von Studierenden einer deutschen Uni organisiert, dieses Jahr wird TaCos in Potsdam vom 26.06. bis 29.06. stattfinden. In den letzten Jahren stieg die Teilnehmer_innenzahl stetig, sodass wir in diesem Jahr mit ca. 120 Studierenden rechnen. Das Programm der Tagung besteht zu einem Großteil aus Vorträgen von Studierenden, die von ihren aktuellen Ideen, Projekten und Abschlussarbeiten berichten. Die TaCoS ist für angehende Computerlinguisten ein wichtiges Forum, auf dem man sich Ideen für Projekte holen oder auch zukünftige Arbeitskollege_innen und Arbeitgeber_innen kennenlernen kann.
Alle Teilnehmer werden traditionell bei Privatpersonen, meist anderen Studierenden, die sich dazu bereit erklären, untergebracht. Diesen soll dafür eine kleine „Entschädigung“ in Höhe von 10,00 EUR pro aufgenommener Person am Wochenende gezahlt werden. Voraussichtliche Kosten bei 120 Teilnehmern: 1200,00 EUR.
Kosten: 500,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 6/0/2, angenommen

8. Handbuch Auswahlverfahren
Antragsnummer: 1435
Janis Klusmann beantragt die Bestellung des Handbuch Auswahlverfahren und Hochschulzugang (10 St.) zum Preis von 10 x 2,00 EUR = 20 EUR.
Weiterhin werden 100 Exemplare von Studieren mit Kind [Informationsbroschüre für Student_innen mit Kind: Urlaubssemester, Sozialleistungen, Erziehungsgeld, Unterhalt, Kindergeld, Elternschutz, Krankenversicherung, Beratungs- und Betreuungsangebote. Geheftete DIN A5-Broschüre, 55 Seiten. Neu: 3., überarbeitete Auflage, Berlin 2008. ISBN 978-3-939332-00-8.] bestellt zum Preis für von 0.30 EUR = 30,00 EUR (inkl. MwSt: 0 %).
Kosten: 50,00 EUR + Versand
Haushaltstitel: Bücher, Zeitschriften (512 01)
Abstimmung: 7/0/1, angenommen

9. Teilnahmegebühr/ FaKo „Gegen Sexismus an Hochschulen“
Antragsnummer: 1436

Dorit Horn beantragt die Übernahme der Teilnahmegebühr für das Vorbereitungsseminar der Aktionstage „Gegen Sexismus an Hochschulen“ des fzs vom 14.3. bis 16.3. i. H. von 25,00 EUR. Des Weiteren wird die Erstattung der Reisekosten (Hin- und Rückreise mit der Deutschen Bahn) i. H. von 90,00 EUR beantragt.
Kosten insgesamt: 115,00 EUR
Haushaltstitel: Aus- und Fortbildungen (525 01)
Abstimmung: 7/0/0, angenommen

10. Vorstandbeschluss Papier
Antragsnummer: 1437

Sabine Finzelberg, Janis Klusmann und Thomas Szodruch bitten um die Bestätigung des Beschlusses vom 13.02.2008 für die Bestellung von Büromaterialien (10.000 Blatt Recycling-Papier, 20 Greenpeace-Schreibblöcke, diverse Aktentrennstreifen) im Gegenwert von 98,00 EUR inklusive MWSt und Versand –> 3/0/0
Kosten: 98,00 EUR
Haushaltstitel: Geschäftsbedarf (511 01)
Abstimmung: 8/0/0, angenommen

11. Filmprojekt
Antragsnummer: 1438

Joseph Guimatsia beantragt 1450,00 EUR für ein Filmprojekt zur
Flüchtlingssituation in Brandenburg nach dem neuen Zuwanderungsgesetz. Es soll ein Film über das Leben und den Alltag von Flüchtlingen in brandenburgischen Lagern (Garzau, Belzig, Cottbus) entstehen. Folgende Fragestellungen sollen behandelt werden. Welche Veränderungen hat das neue Zuwanderungsgesetz gebracht? Haben die Menschen dort Recht auf gesundheitliche Versorgung? Haben die Menschen das Recht zu arbeiten? Dürfen bzw. können die Kinder zur Schule gehen? Die Lebensbedingungen und Rechtslage von Flüchtlingen sind kaum bekannt bei dem Rest der Bevölkerung in Deutschland. Zum Thema Asyl sind Vorurteile weit verbreitet. Diese sollen anhand des Filmes aufgebrochen werden. Unsere Gruppe bestehend aus sieben jungen Leuten aus Berlin und Brandenburg ist im Bereich Menschenrechte aktiv. Der Film soll im Sommersemester 2008 für eine Veranstaltungsreihe von und für Studierende der deutsch-französischen Rechtswissenschaften an der Universität Potsdam als Informationsmaterial dienen. Darüber hinaus soll die breite Öffentlichkeit insbesondere Studierende, politische Gruppen über die Situation von Flüchtlingen informiert und sensibilisiert werden. Der Film soll zum Abbau von Vorurteilen dienen und zu Zivilcourage und Völkerverständigung anregen. Das Geld wird hauptsächlich für Fertigungsstellungsarbeiten wie Schnitt, Übersetzung und Untertitelung (Französisch und Englisch) gebraucht.
Änderungsantrag aus dem Plenum: Erhöhung des Betrages auf 1499,00 EUR, sowie Zahlung auf Vorschuss.
Änderungsantrag von Antragsteller_in übernommen

Kosten: 1499,00 EUR
Haushaltskosten: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 5/0/2, angenommen

12. Filmprojekt
Antragsnummer: 1439

Ernst Kaczynski beantragt für den Filmclub der Universität Potsdam 1152,10 EUR zur Finanzierung des Filmprojektes „Dobrze ze jestes“. Der Titel ist polnisch, weil er zum einen so eine Doppeldeutigkeit erhält, die im Deutschen so nicht möglich wäre, nämlich durch seine Übersetzung: „Gut das Du da bist!“, „Gut das Du bist“, und im weiteren Sinne „Gut das es Dich gibt“. Zum anderen ergibt sich der inhaltliche Zusammenhang durch den Schauplatz der Handlung: ein Konzentrationslager. Ziel ist es, zu unterstreichen, dass Liebe so stark sein kann, dass sie einen Menschen die schlimmsten Schrecken vergessen lassen kann. Darüber hinaus stellt der Film auch unser persönliches Statement gegen Unmenschlichkeit im Allgemeinen dar.
Änderungsantrag: 700,00 EUR auf Vorschuss.
Änderungsantrag ohne Gegenrede angenommen.
Kosten: 1152,10 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung:3/0/4, angenommen

13. Die Quelle
Antragsnummer: 1440

Sascha Bütow und Johannes Tim Graulich beantragen finanzielle Unterstützung des studentischen Projektes „Die Quelle“. Da die finanziellen Mittel des Fachschaftsrates Geschichte sehr begrenzt sind und ein weiteres Erscheinen der Quelle in der Vergangenheit mehrfach auf der Kippe stand beantragen wir 100,00 EUR.
Seit 1999 erscheint zweimal im Semester am Historischen Institut der Universität Potsdam eine Zeitung für die Fachschaft Geschichte der Universität Potsdam – die so genannte „Quelle“. Sie war und ist bis heute das Werk ausschließlich ehrenamtlich arbeitender Studierender, die neben ihrem Studium als Redakteur_innen tätig sind.
Der Druck wird in bewährter Weise vom AVZ übernommen. Die Quelle erscheint in einer Auflage von 400 Exemplaren mit der durchschnittlichen Anzahl von 30 Seiten im Format A5. Pro Ausgabe werden dazu rund 100 € benötigt.
Kosten: 100,00 EUR
Abstimmung: 0/5/3, abgelehnt

Die Begründung der Antragsteller_innen wurde als unzureichend empfunden.

14. Schlüssel
Antragsnummer: 1441

Dorit Horn beantragt die Übernahme der Kosten zum Nachmachen von zwei Schlüssen für die vordere Eingangstür zum konte[:x]t, um somit dauerhaft Zutritt zum dort befindlichen femarchiv zu haben. Ein Schlüssel soll bei mir bleiben, der andere grundsätzlich in Verwahrung des Hauses, aber immer zur Verfügung stehen, sofern AStA Mitglieder ihn benötigen sollten.
Kosten: ca. 16,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 7/0/1, angenommen

15. UltRASH-Festival
Antragsnummer: 1442

Ronny Rammelt beantragt für das UltRASH-Festival No. 3 finanzielle Unterstützung i.H. von 1.200 EUR.
Das UltRASH-Festival steht dieses Jahr unter dem Motto Solidarität mit den Betroffenen der Köpi sowie von §129 Verfahren. Das Konzert und die Bands stehen im Mittelpunkt, aber daneben gibt es noch eine Siebdruckwerkstatt, diverse Stände wie z.B. von der Roten Hilfe, Inforiot und der Antisexismusgruppe Potsdam, Essen, Trinken und alles was dazugehört. Des Weiteren hält RASH ein Referat über die Skinheadbewegung. Im Durchgang des Archivs wird es eine Ausstellung zum Thema Hausbesetzer_innenszene von 1990 bis heute, geben. Folgende Band werden auftreten: „The Valkyrians“ (Ska aus Finnland), „Riot Brigade“ (Punk/Hardcore aus Süddeutschland), „Die Ciaozeskos“ (Ska/Punk aus Babelsberg) und „Donkey Work“ (Working Class Sound aus Potsdam). Im Anschluss Party mit verschiedensten Djanes.
„Banda Bassotti“ (Ska/Italien), „The Offenders“ (Two Tone/Ska aus Italien), „Rolando Random & The Young Soul Rebels“ (Ska aus Berlin), „Punishable Act“ (Hardcore aus Berlin) und „Slamdamn“ (Oldschool Hardcore aus München). Weiterhin wird es im Gewölbe live Hip Hop Acts und Drum´n´Bass DJanes geben. Im vorderen Teil des Archivs Party mit Rock´n´Roll, Ska und Punk.
Bisher beantragt und gestattet wurden 800,00 EUR bei der ASFH (Alice-Salomon Fachhochschule). Ein Antrag bei der HU Berlin wird gestellt.
Kosten: 1.200,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 7/0/1, angenommen

16. Einsetzung des AK HoPo
Antragsnummer: 1443

Janis Klusmann, Malte Clausen, Martin Seiffert, Ronny Besancon, Sabine Finzelberg, Janette Kluge und Norbert Müller beantragen

  • 1.) Der AStA bildet mit sofortiger Wirkung einen Arbeitskreis (AK) Hochschulpolitik.
  • 2.) Als Koordinator des AK setzt der AStA Matthias Wernicke, Mitglied des StuPa, ein.
  • 3.) Matthias Wernicke wird im Rahmen der Ausübung seiner Arbeit ein kompletter Schlüsselsatz zur Verfügung gestellt. Sollten die entsprechenden Außen- oder Innenschlüssel nicht zur Verfügung stehen wird der SysAdmin Martin Schütte beauftragt, diese zu erwerben.
  • 4.) Matthias Wernicke wird der Zugang zu einem allen AStA-Referent_innen zugänglichen Netzwerklaufwerk gewährt.

Kosten: 50,00 EUR
Haushaltstitel: Geräte, Ausstattung, Ausrüstung (515 01)
Abstimmung: 8/0/0, angenommen

17. Vorstandsbeschluss: Moderation AStA-Klausurtagung
Antragsnummer: 1444

Janis Klusmann und Thomas Szodruch bitten um die Bestätigung des Vorstandsbeschlusses vom 13.02.08. Es wird die Übernahme der Kosten für die Moderation der AStA-Klausurtagung am 18.02.08 i.H. von 75,00 EUR beantragt.
Kosten: 75,00 EUR
Haushaltstitel: sonstige Aufwandsentschädigungen (526 02)
Abstimmung: 7/1/0, angenommen

18. Vorstandsbeschluss: Verpflegung AStA-Klausurtagung
Antragsnummer: 1445

Janis Klusmann und Thomas Szodruch bitten um die Bestätigung des Vorstandsbeschlusses vom 13.02.08. Es wird die Übernahme der Kosten für die Verpflegung der AStA-Klausurtagung am 18.02.08 i.H. von 80,00 EUR beantragt.
Kosten: 80,00 EUR
Haushaltstitel: Verfügungsmittel (529 01)
Abstimmung: 6/1/1, angenommen

19. Vorstandsbeschluss: Nachkopien Positionsbroschüre WiSo-Fakultäts-SEP-Workshop
Antragsnummer: 1446

Janis Klusmann und Thomas Szodruch bitten um die Bestätigung des Vorstandsbeschlusses vom 12.02.08. zur Übernahme der Kosten für die Nachkopien der Positionsbroschüre des WiSo-Fakultäts-SEP-Workshop über 24,00 EUR.
Kosten: 24,00 EUR
Haushaltstitel: Veröffentlichungen (531 01)
Abstimmung: 8/0/0, angenommen

20. Nil-Lesung „unverarschbar“
Antragsnummer: 1447

Sabine Finzelberg beantragt 350,00 EUR für die „unverarschbar“-Lesung von Martell Beigang und Tim Talent am 13.03.08 im Nil-Student_innenKeller. Im Anschluss an die Lesung wird es eine Open-Stage-Party geben. Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen: 2 x 150,00 EUR für Gage (zzgl. MWSt.), 50,00 EUR für Verpflegung und 25,00 EUR für Werbematerial.
Kosten: 432,80 EUR
Haushaltstitel: Veranstaltungen (541 01)
Abstimmung: 6/0/2, angenommen

21. Moderationskoffer
Antragsnummer: 1448

Norbert Müller beantragt 113,37 EUR für den Erwerb eines Moderationskoffers (incl. Versand und MWSt). Leider verfügt der AStA trotz vielfältigster Aktivitäten auch aus den letzten Jahren nicht über einen Moderationskoffer. Der Koffer soll dem Kuze zur Verfügung gestellt werden.
Kosten: 113,37 EUR (incl. Versand und MWSt
Haushaltstitel: Geschäftsbedarf (511 01)
Abstimmung: 4/1/2, angenommen

22. Teppich Beratungsraum
Antragsnummer: 1449

Wencke Wallstein beantragt 300,00 EUR (als Vorschuss) für die Anschaffung eines Teppichs und Zubehör für das AStA-Beratungsbüro im studentischen Kulturzentrum.
Kosten: 300,00 EUR
Haushaltstitel: Bauliche Unterhaltung Kuze (519 51)
Abstimmung: 5/0/2, angenommen

23. fzs-MV Übernachtungen ÖPNV
Antragsnummer:1450

Tamás Blénessy beantragt die Übernahme der Übernachtungskosten der Delegationsmitglieder zur fzs-MV (Sabine Finzelberg, Norbert Müller, Martin Seiffert) für eine Nacht, da diese nicht vom Verband übernommen werden. Die Kosten belaufen sich auf 33,00 EUR.
Des Weiteren wird für die fünf Delegationsmitglieder die Übernahme der Kosten für den öffentlichen Personennahverkehr (5xIsarCard-Woche für 2 Ringe) i. H. von insgesamt 55,00 EUR
Kosten: 88,00 EUR
Haushaltstitel: Dienstreisen (527 01)
Abstimmung: 6/0/1, angenommen

24. Nil VA: Razoquills und BeriBeri
Antragsnummer: 1451
Mathias Quast beantragt für das am 22.02.08 im Nil-Student_innenKeller stattfindende Konzert von Razoquills und BeriBeri 260,00 EUR. Beide Bands bestehen überwiegend bzw. ausschließlich aus weiblichen Musiker_innen. Sie beweisen, dass das sonst von männlichen Musikern beherrschte PunkRockGenre qualitativ auch von Frauen bereichert werden kann. BeriBeri kommen aus Szczecin, und der Nil somit ein Stück zum grenzübergreifenden Kulturaustausch beiträgt.
Kosten: 260,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 7/0/0, angenommen

25. Nil VA: Mira Jones, Thilo Bock und Ari Safari
Antragsnummer: 1452

Mathias Quast beantragt im Namen des Nil-Student_innen-Keller 115,00 EUR zur finanziellen Unterstützung einer Lesung am 01.03. im Nil. Lesen werden Konrad Endler und Patricia Vester aka Mira Jones, Thilo Bock von der Chausee der Enthusiasten und der Nachwuchsschriftsteller Ari Brandt aka Ari Safari.
Kosten: 115,00 EUR
Haushaltstitel: Studierendenprojekte (684 01)
Abstimmung: 7/0/0, angenommen

Atari Ermler  [27. Februar 2008]

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