Logo

» dokumente/AStA-Newsletter 02



Liebe Leute,

hier kommt der zweite AStA-Newsletter, 100% fehlerfrei.

*Die Themen:*

1. Studiengebühren in Potsdam?
2. World Culture Festival am 2. und 3. Juli in Berlin: Rabatte für Studis
3. KRUL-Straßenfest am 9.7.

*1. Studiengebühren in Potsdam?*

Nachdem die rot-rote Brandenburgische Landesregierung Anfang 2011 massive Haushaltskürzungen für die kommenden Jahre ankündigte, die auch die „sensiblen“ Ressorts wie Bildung und Wissenschaft betreffen, zieht der geschäftsführende Präsident der Universität Potsdam, Dr. Thomas Grünewald, nun widersinnige Konsequenzen. In einer Stellungnahme gegenüber den Potsdamer Neuesten Nachrichten sagte Grünewald, dass die Einführung eines „intelligenten Modells“ zur Finanzierung der Hochschule notwendig sei, naheliegend seien hier Studiengebühren nach rheinland-pfälzischem Vorbild. Dass das gar nicht geht, haben Studierendenvertreter_innen bereits in einem Sturm der Entrüstung deutlich gemacht.
Da in nicht allzu ferner Zukunft eine Nachfolge für die ehemalige Präsidentin Prof. Dr. Dr. Kunst ins Präsidium gewählt wird, besteht noch Hoffnung: vielleicht war das alles nur eine verschrobene Idee von Dr. Grünewald und versinkt im Kurzzeitgedächtnis der Universitätskuriositäten. Wir bleiben jedenfalls aufmerksam und sorgen dafür, dass ein Studium in Potsdam studiengebührenfrei bleibt – auch die sog. 51-EUR-Klage wird ausgeweitet, um diese versteckte Studiengebühr abzuschaffen, die schon zu lange rechtswidriger Teil der Semesterbeiträge ist.

*2. World Culture Festival am 2. und 3. Juli in Berlin: Rabatte für Studis*

The World Culture Festival- Celebrating Diversity and Enriching Life

Тhe world is coming to Berlin. Be there! 2-3 July, Olympiastadion, Berlin

Tickets Information
For Potsdam University students: 50% discount on tickets bought on campus!

You can buy your ticket at UNIshop:
14th June @ Griebnitzsee
15th June @ Neues Palais
16th June @ Golm
–> Student price EUR 10,-

Get more information on the internet @ www.worldculturefestival.org/de/

How to participate in and sign up for the different activities (Guitar, Drums, Choir, Yoga)?
Please contact:
info@worldculturefestival.org
Phone: 030 2535 8330

I want to volunteer before or during the event!
Please write to us at d.stantcheva@worldculturefestival.org

*3. KRUL-Straßenfest am 9.7.*

Am Samstag, den 9.7., ist es wieder soweit: das sechste KRUL-Straßenfest in der Hermann-Elflein-Straße lockt ab 14:30 Uhr mit Ständen, Hüpfburg, Kochduell, PoetrySlam und Bands. Diesmal zu sehen sind BigTune aus Hannover, Make Out aus Bielefeld, Argument aus Leipzig und die Beatpoeten aus Hamburg. Das Kochduell hat das Thema „Sweet Dreams“ und für die Kinder wird diesmal neben Rasenfläche, Gesichtsmalerei und Bastelstand auch eine Hüpfburg zur Verfügung stehen. Die After-Show-Party findet dann im KuZe mit diversen DJs statt.
Das Straßenfest soll eine Rückeroberung des öffentlichen Raums sein, welches mit seinen unkommerziellen Angeboten einen Kontrast zu Parkeintritts-Diskussionen und Verkaufsbasaren auf dem Luisenplatz und anderswo bietet. Unterstützt wird dieses Fest durch den AStA der Uni und FH, dem StuWe und dem KuZe.

Also wir sehen uns am 9.7. – bis dann!

+++ Dein AStA im Web 2.0 +++ facebook.com/astaup +++ twitter.com/astaup +++ studiVZ: AStA Universität Potsdam +++

Kai Gondlach  [14. Juni 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang