Logo

» referat/Rücktrittserklärung Jakob Weissinger



Liebe Referent*innen, Mitarbeiter*innen, Parlamentarier*innen, GALlier*innen, …

In den letzten Monaten habe ich gemeinsam mit anderen Referent*innen und vielen von euch versucht, möglichst viel für die Studis in Potsdam zu erreichen.
Die Zeit im AStA hat viel Kraft beansprucht und Themen wie die Diplom-Magister Problematik oder Ende Juli/Anfang August auch erneut die Wiederholbarkeit von Schlüsselqualifikationen müssen weiterverfolgt werden. Ich würde dies gerne mit voller Energie weitermachen, sehe mich derzeit aber nicht dazu in der Lage, eine so intensive Arbeit zu leisten, wie ich sie für angebracht halte.

Das Auslaugende an der AStA-Arbeit hatte seinen Ursprung nicht unwesentlich auch in internen Konflikten, die immer wieder auftauchten oder neu angefacht wurden. Ich hatte gedacht, auch nach Roys Abwahl noch weiter im AStA tätig sein zu können und die anderen Referent*innen weiter zu unterstützen. Doch gerade der Abgang eines „Arbeitstiers“ (Der Hinweis auf Roys Abgang ist ausdrücklich keine Kritik an Alex!) hat mir noch einmal die verfahrene Situation vor Augen geführt: wenige aktive sollen den Laden für alle anderen am Laufen halten, gleichzeitig aber keine unpopuläre Meinung vertreten, sonst müssen sie gehen. Das ist in meinen Augen keine Lösung.

Da ich Ende Juli einige wichtige Prüfungen habe, die ich bestehen möchte/muss/sollte, ist es mir nicht möglich, im Juli genügend Zeit in alle Bereiche zu stecken. Die vergangenen 8 Monate ging fast jede freie Minute in den AStA und den Einsatz für die Studierenden der UP – den kommenden Monat brauche ich nun für mein eigenes Studium.
Ich möchte nicht, dass ich im AStA weiterhin Geld in Form von Aufwandsentschädigung kassiere, wenn ich nichts tue.

Daher trete ich mit Wirkung zum 30.06. zurück. Dieses Datum erlaubt ein ordnungsgemäßes Durchführen der Vollversammlung und die Übergabe an meinen Nachfolger: Ich schlage dafür Franz-Daniel Zimmermann vor, der sich bereit erklärt hat, das Amt bis zur Wahl eines neuen AStAs zu übernehmen.
Ich werde versuchen, ihn in die Themenbereiche einzuführen und ihm zur Seite stehen  – sobald meine Klausuren in den ersten Augusttagen vorbei sind werde ich ihn auch aktiv gerne unterstützen.

Mir wurde zugetragen, dass Roys Angebot eines Rücktritts zum 30.06. als nicht annehmbar gesehen wurde, weil man dann angeblich keinen Nachfolger mehr hätte wählen können. Falls dies in den Augen der Mehrheit zutrifft, bin ich auch gerne bereit mein Amt auf der Sitzung am 28.06. aufzugeben und eine sofortige Wahl (keine „Wahl auf Vorrat“) von Franz-Daniel zu ermöglichen. Die Vollversammlung würde ich natürlich dennoch gern mitdurchführen.

Vielen Dank für eure Unterstützung in den vergangenen Monaten.

Jakob

Jakob Weißinger  [27. Juni 2011]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang