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» Semesterticket – Sachbearbeitung formale Anträge



Aktuelles

Informationen zum Antrag aus formalen Gründen

Ein vollständiger Antrag besteht immer aus drei Dingen:

  1. Nachweis über den Grund
  2. Abgabe der PUCK bzw. Aktualisierung des Semesterticketaufdrucks
  3. Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Die Antragstellung aus formalen Gründen eröffnet die Möglichkeit einer (teilweisen) Rückerstattung des Semesterticketbeitrages aus folgenden Gründen:

Frist: Grund: notwendige Dokumente

Der Antrag muss unverzüglich nach Bekanntwerden des Grundes gestellt werden, spätestens jedoch vier Wochen vor Ende des Semesters, für das die Rückerstattung beansprucht wird.

Bei Exmatrikulation im vorletzten Monat eines Semesters, Antragseingang bis zum letzten Tag des jeweiligen Semesters.

Exmatrikulation

– Einzahlungsbeleg (Kopie Kontoauszug) (nur bei Rückerstattung für das kommende Semester notwendig)
– Kopie Exmatrikulationsurkunde
– PUCK- Abgabebescheinigung aus dem Studierendensekretariat/AAA bzw. Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck für das beantragte Semester bzw. Kopie der aktualisierten PUCK mit Exmatrikulationsdatum
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Widerruf Immatrikulation

– Kopie des Bescheids über den Widerruf der Immatrikulation
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Immatrikulation im laufenden Semester

– Einzahlungsbeleg (Kopie Kontoauszug)
– Kopie des Zulassungsbescheids bzw. der E-Mail der UP: „Sie können Ihre Unterlagen abholen.“
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Urlaubssemester

– Kopie bewilligter Urlaubssemesterantrag
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

schwere Erkrankung im laufenden Semester

– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Anträge müssen unverzüglich nach Bekanntwerden des Grundes gestellt werden, spätestens jedoch bis vier Wochen vor Beginn des Semesters

studienbedingter Aufenthalt außerhalb des VBB-Tarifraumes (mind. 3 zusammenhängende Monate im Semester) -z.B. Ausland, Praktikum, Abschlussarbeit

– Kopie des Nachweises
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Schwerbehinderung

– Kopie des Schwerbehindertenausweises
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Mehrfachimmatrikulation (im VBB-Tarifgebiet)

– Studienbescheinigung der anderen VBB-Uni
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Inhaber von Firmentickets/ BahnCard 100

(Nicht mehr ab Sommersemester 2024!)

– Kopie des Firmentickets/ der Bahncard 100- Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

* Die Löschung eines Semesterticketaudrucks funktioniert erst
– wenn der Antrag beim AStA eingegangen ist und
– der AStA das Studierendensekretariat über die Sperrung informiert hat und
– die Antragsteller eine Aufforderung zum Einreichen der PUCK-Kopie ohne Semesterticketaufdruck vom AStA erhalten haben.

Antragsstellung

Die Anträge müssen im Internet ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben innerhalb der Frist an den AStA gesendet werden.
Alle Unterlagen können per E-Mail, Fax, Post oder persönlich eingereicht werden.

Antragsteller, die einen Nachweis über die Zustellung ihrer Anträge/Unterlagen benötigen, werden gebeten, Einschreiben ausschließlich an folgende Adresse zu senden:

AStA der Uni Potsdam
Semesterticketsachbarbeitung
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

 

ACHTUNG! Bitte beachtet beim Ausfüllen der Anträge, dass am Ende des Vorgangs ein ausdruckbares PDF-Dokument entsteht!

 

Online-Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets
aus formalen Gründen

 

HINWEIS: Bei Überschreiten der Frist ohne Angabe von Gründen und entsprechende Mitteilung wird der Antrag ohne Prüfung wegen fehlender Mitwirkung abgelehnt.

Aufgrund der Vielzahl der gestellten Anträge können wir keine telefonische Auskunft zum Stand der Sachbearbeitung geben. Generell bekommt ihr eine E-Mail, wenn euer Antrag bei uns eingegangen ist.

 

Kontakt und Sprechzeiten:

Jennifer Kopischke
eMail: semtix.formal2[at]astaup.de

Wolf Jonas Holtmann
eMail: semtix.formal3[at]astaup.de

Es erfolgt bis auf Weiteres keine persönliche Beratung.



Weitere Dokumente:



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