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» Stelle: Semesterticket II



Aktuelles

Die persönliche Sprechstunde am 01.12.2016 fällt wegen Krankheit aus.

Informationen zum Antrag aus sonstigen Gründen

Ein vollständiger Antrag besteht immer aus drei Dingen:

  1. Nachweis über den Grund
  2. Abgabe der PUCK bzw. Aktualisierung des Semesterticketaufdrucks
  3. Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Die Antragstellung aus sonstigen Gründen eröffnet die Möglichkeit einer (teilweisen) Rückerstattung des Semesterticketbeitrages aus folgenden Gründen:

Frist: Grund: notwendige Dokumente

Der Antrag muss unverzüglich nach Bekanntwerden des Grundes gestellt werden, spätestens jedoch vier Wochen vor Ende des Semesters, für das die Rückerstattung beansprucht wird.

Bei Exmatrikulation im vorletzten Monat eines Semesters, Antragseingang bis zum letzten Tag des jeweiligen Semesters.

Exmatrikulation

– Einzahlungsbeleg (Kopie Kontoauszug) (nur bei Rückerstattung für das kommende Semester notwendig)
– Kopie Exmatrikulationsurkunde
– PUCK- Abgabebescheinigung aus dem Studierendensekretariat/AAA bzw. Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck für das beantragte Semester bzw. Kopie der aktualisierten PUCK mit Exmatrikulationsdatum
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Widerruf Immatrikulation

– Kopie des Bescheids über den Widerruf der Immatrikulation
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Immatrikulation im laufenden Semester

– Einzahlungsbeleg (Kopie Kontoauszug)
– Kopie des Zulassungsbescheids bzw. der E-Mail der UP: „Sie können Ihre Unterlagen abholen.“
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Urlaubssemester

– Kopie bewilligter Urlaubssemesterantrag
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

schwere Erkrankung im laufenden Semester

– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Anträge müssen unverzüglich nach Bekanntwerden des Grundes gestellt werden, spätestens jedoch bis vier Wochen vor Beginn des Semesters

studienbedingter Aufenthalt außerhalb des VBB-Tarifraumes (mind. 3 zusammenhängende Monate im Semester) -z.B. Ausland, Praktikum, Abschlussarbeit

– Kopie des Nachweises
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Schwerbehinderung

– Kopie des Schwerbehindertenausweises
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Mehrfachimmatrikulation (im VBB-Tarifgebiet)

– Studienbescheinigung der anderen VBB-Uni
– Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

Inhaber von Firmentickets/ BahnCard 100

– Kopie des Firmentickets/ der Bahncard 100- Kopie der PUCK ohne Semesterticketaufdruck*
– Online-Antrag (mit Unterschrift!)

* Die Löschung eines Semesterticketaudrucks funktioniert erst
– wenn der Antrag beim AStA eingegangen ist und
– der AStA das Studierendensekretariat über die Sperrung informiert hat und
– die Antragsteller eine Aufforderung zum Einreichen der PUCK-Kopie ohne Semesterticketaufdruck vom AStA erhalten haben.

Antragsstellung

Die Anträge müssen im Internet ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben innerhalb der Frist an den AStA gesendet werden.
Alle Unterlagen können per E-Mail, Fax, Post oder persönlich eingereicht werden.

Antragsteller, die einen Nachweis über die Zustellung ihrer Anträge/Unterlagen benötigen, werden gebeten, Einschreiben ausschließlich an folgende Adresse zu senden:

AStA der Uni Potsdam
Semesterticketsachbarbeitung
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam


ACHTUNG! Bitte beachtet beim Ausfüllen der Anträge, dass am Ende des Vorgangs ein ausdruckbares PDF-Dokument entsteht!

Da die Post momentan streikt, empfehlen wir die Anträge per E-Mail oder Fax einzusenden. Bitte die Unterschrift nicht vergessen!

Online-Antrag auf Rückerstattung des Semestertickets
aus sonstigen Gründen

HINWEIS: Bei Überschreiten der Frist ohne Angabe von Gründen und entsprechende Mitteilung wird der Antrag ohne Prüfung wegen fehlender Mitwirkung abgelehnt.

Aufgrund der Vielzahl der gestellten Anträge können wir keine telefonische Auskunft zum Stand der Sachbearbeitung geben. Generell bekommt ihr eine E-Mail, wenn euer Antrag bei uns eingegangen ist.


Kontakt und Sprechzeiten:

donnerstags: 10-14 Uhr (Manuel Schrape)
Während dieser Zeit bin ich persönlich und telefonisch (0331- 647 10 12) im Beratungsbüro des AStAs im studentischen Kulturzentrum [ ] Kuze in der Hermann-Elflein-Str. 10 (Hinterhof, linkes Gebäude, Erdgeschoss) erreichbar.
E-Mail: semtix.sonst[at]astaup.de



Weitere Dokumente:


Artikel von Manuel Schrape:

Veränderte Sprechzeiten der Semesterticketberatung vom 18.03.-10.04.13 , [13.03.2013]
23.11.2011 – Semesterticket Sprechstunde fällt aus , [23.11.2011]
Semesterticketausgabe im Sommersemester 2003 , [15.04.2003]
Wir haben`s raus – Auswertung der Verkehrsumfrage , [29.01.2003]
AStA setzt Verstärkung der RegionalBahn-Linie 21 durch , [29.01.2003]