» altes/unsichtbar_hopo/Rechenschaftsbericht Vernetzung 09-2008

Rechenschaftsbericht des Referenten für Vernetzung
vom 02.09. bis 15.10.2008

– Teilnahme an den AStA-Sitzungen am 23.09., 07.10. und 14.10.2008

– Mehrstündiges Einarbeitungstreffen zum Thema Hochschulpolitik / Vierte Novelle des brandenburgischen Hochschulgesetzes mit Malte Clausen am 04.09.

– Anbahnung, Moderation und Teilnahme an einem Arbeitsgespräch in Cottbus mit Martina Münch MdL (Vorsitzende Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur im brandenburgischen Landtag) und der Cottbuser AStA-Referentin für Hochschulpolitik Wiebke Ilsitz bzgl. der vierten Novelle des brandenburgischen Hochschulgesetzes am 22.09. in Cottbus

– Abstimmung mit dem fzs-Vorstand (Florian Hillebrand) bzgl. kommender Weiterbildungs- und Seminarwochenenden für Studierende in Brandenburg und bundesweit

– Vorbereitung einer Protestaktion („Galgenbau“) gegen die Vierte Novelle des Brandenburgischen Hochschulgesetzes inkl. Einkauf von Baumaterialen und dem Einsatz handwerklicher Fähigkeiten am 26.09. – Details zu dieser Aktion finden sich an dieser Stelle.

– Nachbereitung der Unterschriftenübergabe an den Landtagspräsidenten durch die BrandStuVe am 30.09. (Vierte Novelle des brandenburgischen Hochschulgesetzes)

– Einarbeitung in die hochschulpolitische Vernetzungsarbeit

– Unterstützende Organisation der AStA-Klausurtagung